Delwy entdeckt die grosse Stadt

Da wir auf dem Land leben, ist es wichtig mit dem Junghund mal in eine Stadt zu gehen. 

Diesen Ausflug machte ich mit Delwy alleine, damit sie sich an mir orientiert und nicht an ihrer Mutter oder an einer der anderen Hündinnen. Hier sind wir am Zürichsee nach der Fahrt im Auto bis zum Zug, dann die Zugfahrt bis Zürich HB. Nur schon das Einsteigen war ein Abenteuer, da das Zischen der Türe ein sehr ungewohntes Geräusch ist. So ist die Türe ein paar mal zugegangen, bis wir endlich einsteigen konnten. Der HB war auch sehr eindrücklich mit all den gehetzten Leuten, kein Tageslicht und all die Geräusche und Gerüche. 

Auf der Zürich-Bahnhofstrasse nahmen wir das Tram. Ging schon problemlos das Einsteigen. Wir fuhren nur bis zum Paradeplatz, von dort aus durfte sie bis zum See und am See lang spazieren bis wir auf's Schiff konnten. Die Schifffahrt führte uns via Wollishofen über den See bis Zürich Horn. Ich nahm sie hoch, dass sie auch etwas von der Fahrt hatte, nicht nur das Schiffshorn. An der Seepromenade entlang ging es wieder zurück an den Paradeplatz, doch diesmal über das Bellevue und über eine Limmatbrücke am Fraumünster vorbei, wo gerade gebaggert wurde.

Tramfahren und auch hier, das Warten auf die S-Bahn im Tunnel, sowie das Einsteigen mit ganz vielen Leuten, war überhaupt kein Problem mehr. Auch störte sie das Zischen der Züge kaum mehr. Sie hat viel gelernt in dieser kurzen Zeit, ein voller Erfolg!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0