Hasenjagd mit Adler und Barbet

Was für ein Erlebnis! (leider ohne mich, da ich krank bin...beim nächsten Mal wäre ich gerne dabei!) Habe mich im Vorfeld gefragt, wie das genau abläuft, das jagen mit Vogel. Hat der Hund auch seine Rolle?
Möchte mich ganz herzlich bei Klaus bedanken für den Bericht und die Fotos.

Der Jagdhund ist hier ein Barbet mit Namen Jippi. Ja Jippi wird jagdlich geführt, klar nicht hier in der Schweiz, wo es nicht erlaubt ist, aber in Deutschland und er macht seine Sache sehr gut. Er musste den Hasen aufstöbern und dann wieder abrufbar sein, damit der Adler seinen Teil machen kann. Jippi brauchte nicht lange bis er verstanden hat. Der Adler darf am Fell rupfen um sich abzureagieren, damit er wieder auf die Faust kommt.

Alles tönt viel besser, wenn die Beschreibung vom Jäger selber kommt, deshalb hier seine Worte:

Jippi hat einen Hasen mit tiefer Nase hoch gemacht. Der Falkner Freund hat seinen Steinadler sogleich von der Faust fliegen lassen.

Ich versuchte den Jippi durch rufen von dem flüchtenden Hasen ab zu lassen und zu mir umzudrehen. Nach dem 4.Mal rufen gelang es mir und der Steinadler konnte den Hasen nach einem weiteren Haken schlagen.

 

Das war ein wunderschönes zusammenspiel zwischen den Tieren Hund und Greifvogel.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0