Dezember 2012

 

 

30. Dezember

 

 

 

30. Dezember

 

Nein, ich hab ihn nicht verpasst, den letzten "spezial farbigen" Welpen im 2012....! aber man hat ja ständig so viel um die Ohren, speziell um die Festtage. Also dieses Kleine kam in Holland am 4.12.12 zur Welt. Seine Eltern sind Baudine und Chanouk. Was für schöne Geschenke sind doch diese Kleinen.

Auch ein solches Ergebnis sollte nicht ein Grund sein Paar-Wiederholungen zu machen, vorallem nicht bei einer Rasse mit so kleiner Population.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

13. Dezember

 

WOUW...!!!

In der Zeitschrift der SKG Hunde wurde für den Artikel über "SportTrailing" Fotos von RI (Aurinko) und mir mit Trainerin Vera genommen....das ist ein Weihnachtsgeschenk :-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

5. Dezember

 

Ela Samba hat jeute ihren 3.Geburtstag :-)

....und soooo viel haben wir schon zusammen erlebt! Freue mich schon auf das kommende Jahr und all unsere Abenteur :-)

(der 3. Dez. war natürlich falsch....aber Ela hat es nicht gemerkt ;-))

 

 

 

 

 

 

2. Dezember

 

gestern durfte Ela an ein Tagesseminar von Feldenkrais im IAC mitkommen. Sie durfte sogar frei herum laufen und wie immer hat sie sich vorbildlich benommen. Auch war sie von Zürich nicht besonders beeindruckt, obwohl sie ja ein Landei ist. Da wurde mir bewusst, dass ich mit RI fast nie in eine Stadt ging...muss ich unbedingt noch machen, gerade wo sie in so einer "Phase" ist...auch wäre RI, mein Blondy, nie so lange ruhig geblieben. Ihr ist es bald mal langweilig und sie beginnt dann so "mi...hmm"- Töne zu machen, was in einem Seminar ja gar nicht geh! So durfte sie in dieser Zeit zu Tango, Flint und Gusto (Hinkebein-Füchslein aus Bulgarien) was sie natürlich total genoss! Die Grosse blieb zu Hause und hatte mal ihre Ruhe und einen Spaziergang mal alleine mit meinem Mann....fast als hätte man 3 Kinder und Mutter macht Weiterbildung....

 

 

 

November 2012

 

 

28. November

 

 

 

 

Dies ist unsere Ela, eine ganz tolle Hündin mit viel Charm. Mit ihrer instinktsicheren Art verblüfft sie immer wieder. Sie ist auch die Hündin, die mich rufen kommt, wenn jemand an der Tür läutet aber auch wenn es einer anderen Hündin nicht gut geht, kommt sie mich holen. Das heisst sie läuft zu mir, stupst mich geht ein wenig weg (in die Richtung die ich gehen sollte) und wieder zu mir oder bellt und tanzt vor mir rum, nicht wie Farah, die zur Tür rennt und unaufhörlich bellt...Ela kommuniziert mit mir!

Nicht nur ihre inneren Werte hab ich schätzen gelernt, sondern auch ihr Fell. Anfang August, nach dem Symposium, hab ich sie mit dem 16mm Scherkopf geschoren. Was danach doch noch nach etwas Fell aussieht und nicht so kurz wirkt wie mit dem 7er oder 9mm. In diesen ganzen Monaten, bis jetzt, bin ich 2x mit dem Kamm an den neuralgischen Orten wie Hinterschenkel und hinter den Ohren, durch gegangen. Sonst hat sie nirgends Filz und auch dort nur wenig. Kann mir sehr gut vorstellen, dass die früheren Barbet-Halter, die ja oft auf die Jagd gingen auch nicht mehr Aufwand betrieben haben.

Dazu kommt, dass von allen unseren 4 Barbet, die ja auch alle unterschiedliche Felle haben, Ela nach dem Schwimmen am schnellsten wieder trocken ist! Stinken tun alle nicht, höchstens riecht man das schlammige am Wasser.

Sollte sie nun mehr gekraust sein? Optisch vielleicht schon, aber ganz ehrlich, möchte ich dieses einfache Fell nicht tauschen ;-)

 

 

27. November

 

am Samstag war unser 1. Welpentreffen. Leider konnten nur 3 von den 6 in der Schweiz lebenden Junghunde kommen. Mit von der Partie war auch Vater Joy. Es war spannend zu hören, wie sie sich entwickelt haben. Und noch spannender sie zu sehen und zu erleben.

Blixa/Laska, sie war ja die Kleinste, ist nun mit ihren 53cm auch schon grösser als ihre Mutter Ela. Ihre Locken sehen aus wie die von Joy in dem Alter. Bei ihr sieht man viel Sozialkompetenz und sie liebt ihre Menschenkinder! Immer noch eine süsse Maus.

 

 

Bayra ist eine ganz schöne, was schon als Welp zu sehen war. Auch wenn sie sehr bestimmt sein kann, möchte sie, dass man sanft mit ihr umgeht. Sie reagiert wie Ela mit allen Sinnen auf einen Befehl, so entsteht oft eine kleine Pause bis sie macht was man von ihr will. Da darf man nicht ungeduldig werden...

Bayra genoss dass Spiel mit ihrem Bruder Bjatur/Merlin...die ganze Zeit! Wer ist wer? das war immer die Frage...

 

 

mit Joy und Dalia war dann ein rechtes Rudel zusammen, was so schön aussah, auch durch die verschiedenen Farben.

 

 

zuerst musste Joy seinem Sohn klar machen wer der Chef ist! Kein Ton zu hören, Haltung genügt!

Dann konnten alle wieder das machen, was sie am liebsten taten....Ela spielt Hase....Bayra und Merlin tollen zusammen herum...und bei Joy war es auch

klar!

 

 

...und wo ist Joy?....immer wo Ri ist!

 

 

Merlin hatte seinen grossen Auftritt auf der Heimreise im Zug... ganz viele Leute kamen ihn ansehen. Von dem vordersten Wagon ganz nach hinten gingen sie, weil sie von diesem so schönen und so tollem Barbet (wer kennt schon diese Rasse), in einem Gespräch mitbekommen hatten...

auch am Sonntag, beim Club-Schluss-Anlass, war Joy am liebsten bei seinem Harem...

 

 

 

 

10. November

 

...aber bis dahin wird noch viel geschehen...zuerstmal die Kleinen aus meinem 1. Barbet-Wurf treffen :-).... für Ela einen Deckrüden bestimmen ....bei RI die Hüften röntgen....Schneeklumpen abtauen....verschiedene Training weiterhin mit den Hunden erleben...und die ruhigere Zeit im Winter geniessen....Feldenkrais mit Tieren vertiefen .... mich mit Pferden befassen ;-).....und den Zauber des Winters sehen....wie "schwebender Schnee"...

 

 

 

10. November

 

Jetzt wo die Tage kürzer werden, der Garten in die Winterruhe kommt, wo man Zeit hat aufzuarbeiten und Pläne für's nächste Jahr zu schmieden, sehe ich etwas wehmütig meine Pflanzenbilder an. Und sehne und freue mich auf die Farben und Düfte, die wieder kommen werden.

 

 

 

 

 

 

 

10. November

 

Wie mach ich das? Spaziergänge mit 3 so verschiedenen Hunden. Farah, die 8 jährige Grosse mit ihrem Gewicht und Kraft und vorallem ihren Ideen wo es durch gehen muss....und vorallem nicht in die gleiche Richtung wie die Barbet. Ela, die man immer im Auge behalten sollte und RI der Jungspund, läufig und pubertierend!!

Sehr froh bin ich natürlich, dass die 2 intakten und immer frei herumlaufenden Rüden in der angrenzenden Nachbarschaft, nicht mehr sind. Aber es hat ja noch genug andere....

Dazu kommt noch, dass ich im August eine schlimme Zerrung im Rumpf hatte, wodurch ich mich kaum bewegen konnte....wie macht man dann die Spaziergänge?....leider ist es immer noch nicht ganz ausgeheilt, was die Spaziergang-Situation nicht einfacher macht. Die Liebe zu meinen Hunden und in der wunderbaren Natur zu sein, tanken mich trotz allem täglich auf.

 

 

9. November

 

 

 

Auch "Schneewittchen" aus Holland kommt in die Schweiz. Sie ist dann neben RI, die 2. beige Barbethündin in diesem Land. Ich freue mich mit ihren neuen Besitzern darüber und wünsche allen viel Freude.

 

 

Oktober 2012

 

 

27. Oktober

 

Mit Besuch aus Österreich kam der 1. Schnee. Die kalt-nassen Spaziergänge in Turnschuhen waren sicher nicht der riesen Hit und dabei ging es um Barbet mal in Echt zu erleben! So Echt hätte es nicht gerade sein sollen ;-)

Aus der Umgebung konnte ich unterschiedliche Barbet aus verschiedenen Zuchten zusammentrommeln, so dass 7 auch verschieden farbige Barbet mit unterschiedlichen Frisuren berührt, geführt und beobachtet werden konnten. Auch die Gespräche mit den Besitzern ergaben viele Einblicke in Hundehaltungsthemen und weshalb man sich gerade für einen Barbet entschieden hat. Vielen Dank nochmals an alle, die sich die Mühe gemacht haben vorbei zu kommen!

Auch bin ich sehr froh, dass Fritz, mein Mann, das Mittagessen kochen übernommen hat. Er verwöhnte uns mit frischen Tomaten-Knoblauch-Basilikum und Carbonara Spaghetti mit Salat. So konnte ich mich um die Familie aus Österreich und die zeitlich verschoben erschienenen Barbet kümmern. Vor lauter Fragen und üblem Wetter hab ich ganz vergessen Fotos zu machen!

 

26. Oktober

 

was für ein fantastischer Moment!

 

 

 

 

21. Oktober

 

 

working dogs mal anders....auch Barbet können das....

Mantrailing....immer wieder habe ich davon geschrieben, doch endlich sind wir auch zu sehen!

Zuerst wird vom Halsband aufs Geschirr umgehängt und ein Duftstoff, der vermissten Person, zum beschnüffeln gegeben.

 

 

....dann geht's los! Den Hund lesen, die Leine richtig führen und mit der Körpersprache nichts Falsches vermitteln ist oft eine Herausforderung.... es ist eben nicht nur hinter dem Hund herlaufen ;-)

 

 

 

 

 

 

Mit Hinsetzen wird die gesuchte Person angezeigt....dann bekommt der Hund einen speziellen Guti

 

 

21. Oktober

 

Ela und Ri sind bei einem Familien-Ausflug immer dabei....und gewinnen Sympathie durch ihr fröhliches und unkompliziertes Wesen. Ri hat alte und junge "Grosse" während dem langen Warten (GSSH-Club-Show) immer wieder zum Spiel aufgefordert und Ela bestach durch ihre Ruhe und Freundlichkeit. Nun ist der Barbet auch ein Begriff bei den GSS - Hunden und - Menschen, als Zweithund (da nicht mehr so gross und freudig/freundlich/lieb mit den Grossen) oder als "im Alter", wenn so ein Grosser zu schwer wird.

 

 

Farah, Fritz ist gerade am Kaffee holen, Ela, Ri

 

 

 

8. Oktober

 

working dogs mal anders....auch Barbet können das....

wir sind noch ganz am Anfang und welche Kombination von Hunden dann optimal zusammen laufen haben wir noch nicht herausgefunden ...zur Auswahl

haben wir diese 3 Barbet (Flint noch nicht) und Farah, die GSSH.....aber auf alle Fälle es macht Spass und ist eine neue Herausforderung!

 

 

 

 

 

 

8. Oktober

 

So, Belana ist nun die Letzte von Ela's 10er-Wurf, oder eben die 1.,die vorgestellt wird. Sie war die Schwerste und behielt den Vorsprung bis ich nicht

mehr gewogen habe.

 

 

 

In Holland lebt sie in einer Familie mit 2 Kindern in der Nähe des Meeres und wird Floor genannt. Lernt fleissig und hat schon ihre ersten Prüfungen im

Erziehungsbereich bestanden.

 

 

 

 

 

.....es könnte Ela sein, nur der weisse Stiefel ist auf der anderen Seite....

 

 

....bin gespannt, was aus denen wird....

 

 

 

6. Oktober

 

 

 

Frische Lachsköpfe, das ist mal etwas ganz anderes. Gespannt, was sie daraus machen, hab ich sie dummerweise im Haus gefüttert. Farah nahm ihren in ein Hundebett und hielt ihn mit der Pfote. Ela daneben. RI fand es nicht so toll und vergrub ihren unter Hundebettdecken. Diesen nahm sich Ela dann auch noch vor, doch ihr Bauch war so voll, dass nicht der ganze Platz hatte. Danach wälzte sie sich genüsslich im Bett wo Farah gefressen hat!

So durfte ich zuerst mal Farah's Pfote putzen, dann Decken waschen sowie das Hundebett und den Boden aufnehmen. Zuletzt kam noch Ela unter die Dusche!

Falls jemals wieder, gibt es frischen Fisch nur noch im Garten!!

September 2012

 

 

 

20. September

 

Flint hat Geburtstag!

 

 

Lieb, verspielt, kindlich, lustig und ein Jäger ist er, eben ein Barbet der einem Freude macht.

20. September

Bhavani wird von ihrer Familie Saga gerufen. Sie lebt in Norwegen. In den Sommerferien durfte sie all die Abenteuer miterleben.

 

 

 

 

 

16. September

  

  

Beran hat sich zu einem lieben und aufmerksamen Kerlchen entwickelt und er versteht sich bestens mit seinem grossen Kollegen. Sein Charm hat er auch immer noch. Er lernt schnell und macht seiner Besitzerin grosse Freude.

  

  

 

 

 

  

15. September

 

Unsere Farah hat V1 an der Clubshow, zum Anlass von 100 Jahre GSSH-Club-Schweiz, gemacht. Sie ist nun die Schönste der Alten :-)

 

 

 

Ganz schön war auch Kinder und Enkel von Farah zu sehen.

 

 

12.September

 

Kaum hab ich das über die farbigen Würfe geschrieben, kommt am 10.Sept. noch ein farbiger Wurf in Holland zur Welt. Die 2 beigen sind Weibchen. Das spannende ist, dass Vater Borée den gleichen Vater hat wie Ela...

 

 

da kann man auf die letzten Monate vom Jahr noch gespannt sein!

 

 

 

10. September

 

Auch RI holt den Dummy aus dem Wasser :-)

kleiner Beweis falls es bei der Ankörung nicht klappt, wie bei Ela :-))

 

 

10. September

 

Unsere super Suchhunde: ELA + RI

Man glaubt es kaum. Da war mein Vater auf Besuch und hat eines seiner kleinen Hörgeräte verloren. Es konnte überall sein, im Garten wo wir am Grillieren waren, im Gartenraum, Garage oder im Haus. Wir suchten um die Pflanzen, bewegten Gegenstände liefen etliche male rein und raus. Somit haben wir unseren Geruch überall intensiv verteilt und dazu noch den wunderbaren Duft vom Grillgut!

Mein Mann meinte dann mal „lass Ela suchen“. So zeigte ich Ela + Ri das 2. Hörgerät mit dem vom Mantrailing her benutztem Befehl „riech“ und das eigentlich mehr als Witz. Sie lernen ja Menschen suchen, doch einen Gegenstand in so einem Geruchsverseuchten Gebiet! Unwahrscheinlich Erfolg zu haben. Doch die 2 zottelten los, Nase hoch dann wieder tief und zur Gartentreppe, dort intensiv der Mauer nach, Ela hat sich gesetzt (wie vor dem gefundenen Menschen) und so schaute ich genauer in diese Pflanze bei der Mauer und siehe da, es hängte an einem Blatt, nur der Ohrstöpsel sichtbar (eigentlich sehr klein und unscheinbar)! Hätte ich nie für möglich gehalten! Super Girls diese 2 Barbets!!

 

 

9. September

 

 

Bis jetzt hat es dieses Jahr erst 2 besonders gefärbte Würfe weltweit gegeben. So ist in diesem Wurf in Canada das 13. sandfarbene und ein Männchen wie Weibchen in weiss/schwarz am 21.8.12 zur Welt gekommen.

 

 

 

 

am 31.5.12 ist in Holland diese hübsche weiss/braune Lotus zur Welt gekommen

 

 

wie immer freut es mich diese Farben zu sehen

 

 

 

6. September

 

Die Tage sind nun kürzer, kälter und nässer...

So ist es umso schöner an die ersten Schwimmstunden von RI (= Aurinko) zu denken. Da sie im September vor einem Jahr zu uns kam, musste sie bis zu diesem Sommer warten um ihre Schwimmkünste zu zeigen. Sie schwamm von Anfang an schön, nicht dass sie eine Wasserratte wäre. Sie braucht einen Grund um ins Wasser zu gehen, wie etwas zu apportieren oder mich zu begleiten.

Apportiertechnik musste sie lernen, obwohl es ihr liegt. So hat sie zu Beginn angefangen mit den Vorderbeinen zu platschen, sobald sie in der Nähe des Dummys war und ihn unter Wasser gedrückt. Beim nächsten Mal ging es schon besser und nach ein paar Mal hatte sie den Dreh raus, wie man sachte hinschwimmt und mit einem Gewicht im Maul schön retourschwimmen kann.

Natürlich war auch Ela dabei und sie konnte ihren Ernst beim Arbeiten ablegen und animiert von RI freudig-spielerisch die Dummys bringen... wie immer zu meinen Füssen...

...und dann machte ich es schwieriger: 2 Dummys! Ela wollte zuerst zum linken, doch den sollte RI holen und so wies ich sie im Wasser an nach rechts zu schwimmen und sie tat es! Gutes Mädchen :-) und gleichzeitig brachte RI den Linken! Das war soooo cool! Wirklich tolle Mädchen, die zwei.

(leider keine Fotos gemacht)

August 2012

 

 

 

30. August

 

 

Bobby ist in der Presse!

Durch diesen und andere Artikel kann man sich gut vorstellen, wie wertvoll so ein Behindertenbegleithund ist. So scheint es dann auch kaum möglich, dass Frau Menge selber schauen muss, wie sie zum Geld für diese ganze Ausbildung kommt!

 

 

 

15. August

 

Auch Bjatur, was der helle/lichtvolle heisst, hat einen neunen Namen. Als Merlin kennen ihn viele in Winterthur.

Ein Aspekt Bjatur Jane zu geben war, dass sie ihn dann mal als Therapiehund ausbilden möchte. Dieser E-mailausschnitt zeigt so viel:

:) Ich bin heute zum zweiten Mal mit ihm im Altersheim gewesen und bin stolz ohne Ende, wirklich!

Er ist so lieb, freundlich und rücksichtsvoll. Noch dazu hört er unglaublich gut sodass so ziemlich jeder ganz hingerissen ist von ihm.

Es ist wirklich sowas von toll mit ihm zu arbeiten!

Natürlich machen wir alles ohne Druck und es geht einfach ums kennenlernen der Sache für ihn. Er macht Erfahrungen mit Rollstühlen und Krücken und er macht es absolut super. Keine Anzeichen von ängstlichkeit sondern er ist einfach neugierig und möchte alles beschnuppern. Und im Umgang mit den alten Leuten ist er so rücksichtsvoll und wirklich absolut lieb, da wird niemand angesprungen oder gar beknabbert. Er merkt es sofort wenn jemand ängstlich aber interessiert ist oder ob er n bissel "wilder" sein kann. Und beknuddelt werden liebt er sowieso...

Es mach absolut Spass und auf Merlin muss man wirklich stolz sein!

 

 

 

 

 

 

15. August

 

Kaum waren wir aus dem Tessin zurück, ging es schon weiter nach Frankreich ans Symposium über den Barbet. Obwohl vieles nicht so optimal gelaufen ist, war es doch ein ganz wichtiger Anlass. Leider war auch die Übersetzung ins Englisch sehr rudimentär, so dass das anstrendgende stereo Zuhören in 2 Fremdsprachen nötig war.

Willkommen war, dass sich mal 4 Fachleute, zu Fell, Augenfarbe, Genpool, Grösse, Form etc. geäussert haben. So haben sie Raum für viele Variationen des Barbet geschaffen, was ich nur begrüssen kann.

Auf der Nationalen Ausstellung davor war Aurinko auf dem Podest mit v2

 

 

Da der Samstag so anstrengend war, genossen wir den Sonntag in Frankreich. Keiner konnte den schönen Messern aus Laguiole widerstehen! Nach dem Einkaufen verbrachten wir gemütliche Stunden beim Picknick, wo die Messer eingeweiht wurden und die Hunde rumtollen konnten.

 

 

 

 

Juli 2012

29. Juli

 

Boromir lebt nun in Berlin, da er die Laufbahn als Behindertenbegleithund eingeschlagen hat, war es sinnvoll einen kürzeren Namen zu finden, so heisst er nun Bobby. Shacky ist sein grosses Vorbild, den es in gut 2 Jahren abzulösen gilt.

 

 

Wäsche machen hat Shcaky schon versucht dem Kleinen beizubringen. Bobby findet die Wäsche lustig, denn Wäschekorb und Wäsche kann man so schön in der Wohnung verteilen....doch vielleicht hat er ja etwas von seinem Vater mitbekommen, denn der kann es!

 

Foto von Bernd Krug

 

Die Grossstadt ist eine Herausforderung, doch Shacky als sein grosser Kumpel gibt ihm Sicherheit.

Euch dreien wünsch ich viel Erfolg auf eurem anspruchsvollen Weg!

 

 

....während die einen "arbeiten"....geniesst es Buzz beim Surfen....

 

 

...und Baldur war beim Coiffeur. Ich schätze es wirklich, dass die Augen frei gehalten werden, denn so können sich die Junghunde unbehelligt entwickeln. Wenn sie erwachsen sind, ist es früh genug die Haare über die Augen fallen zu lassen.

 

 

 

 

 

23. Juli

 

...nun hab ich ihn fertig unseren neuen Sitzplatz für den alten Terrassentisch ...mit Blick auf die ca. 300-jährige Kastanie, ein Prachtsexemplar!

 

 

...und unsere Terrasse hat endlich einen richtigen Tessinertisch aus Kastanie bekommen :-)

 

 

 

 

22. Juli

 

Heute ist Aurinko's 1.Geburtstag!

 

 

 

Ein hübscher Frechdachs

Sie erhielt am 24.6.12 in Aarau mit Vorzüglich 2 das RCAC

 

 

 

 

19.Juli

 

Nun sind wir wieder in unserem "Casa Carmela" im Tessin.

Während Farah geniesserisch in der Sonne liegt, toben sich die 2 Barbet-Mädchen recht aus. Oft liegen sie danach im kleinen Bächlein hinter dem Haus und kühlen sich ab und sehen dann dementsprechend aus!

 

 

 

 

Wie immer sind "Abenteuer" zu bestreiten.

Gestern retteten wir Olga unsere Kröte (oder schon ein Nachkomme von ihr?) aus dem Wasserverteilungsschacht

 

 

 

....auch kämpfen wir gerade mit einer Mäuseplage (hier lass ich das Foto weg)...hatten wir in all diesen Jahren noch nie!

Oder ich frag mich, wo wohl die Schlange zu dieser Haut ist...

 

 

Nachdem sie Strom in dieses Monti verlegten und auch bei uns alles aufgerissen wurde, sah ich jahrelang keine Schlangenhäute mehr. Eigentlich hab ich diesen Fund begrüsst, nachdem ich Schlangen als natürliche Feinde der Nagetiere sehe (und nicht nur mit "Hilfe eine Schlange!" reagiere). Wir hatten (haben? hör sie gerade nicht mehr) sehr viele Siebenschläfer im Dach, die durch ihr ständiges Nagen, viel kaputt machten und nun die Mäuse! Trotzdem bleibt ein mulmiges Gefühl, wenn ich jäte.

 

Meine neuen coolen Schuhe bewären sich durch ihren guten Halt und das Gefühl von barfusslaufen in diesem recht steilen Gelände :-)

 

 

wenn ich nicht gerade "Erdbewegungen" mache, wie hier für einen neuen Sitzplatz...

 

 

 

 

 

(bin noch nicht fertig)

 

...liege ich herum, geniesse die Ruhe und die Aussicht und lese...

 

 

 

 

Siesta mit Ela

 

 

 

14. Juli

 

Ich weiss, dass sich viele freuen, wiedermal etwas von mir zu hören :-)

Doch leider kommt als 1. eine Warnung, die ich von einer Züchterin bekommen habe:

 

Liebe Barbet- Freunde,

nun berichte ich euch aus einem tragischen Anlass und möchte euch hellhörig machen!!!

Die Leptospirose ist eine häufig tödlich verlaufende Erkrankung! Die Quelle dieser Erkrankung sind Mäuse bzw. Ratten, über deren Urin grosse Mengen an Bakterien ausgeschieden werden. In Pfützen, stehenden Gewässern und Tümpeln entlang von Feldern finden Leptospiren ideale Bedingungen zur Vermehrung, gerade bei diesem feucht-warmen Wetter. Grosse Vorsicht gilt bei im Zahnwechsel stehenden Welpen, da im Mundraum offene Stellen (Zahnlücken) den Bakterien geradezu die Tür öffnen um in den Blutkreislauf zu kommen.

Vorsicht bei Fressunlust, Übelkeit, Fieber…der Verlauf der Krankheit schreitet sehr rasch voran, sodass der Hund innerhalb von 1-2- Tagen an Nierenversagen stirbt. Nur eine sehr schnell Behandlung durch eine Dialyse kann dem Hund das Leben retten!

DESHALB meine Bitte an euch: Den Hund nie aus Pfützen etc. trinken lassen. Immer eigenes Trinkwasser mitnehmen.

Momentan sind folgende Gebiet mit grosser Vorsicht zu beachten: Raum Aarau, Reusstal, Sins, aber sicherlich auch andere Gebiete!

Dank der ganz genauen Beobachtung haben Sabine und René diese Merkmale bei BEN bemerkt! Trotz sehr schneller Behandlung in der Tierklinik Aarau West, musste Ben heute Nachmittag auf schnellstem Weg ins Tierspital Bern überführt werden, wo er nun zur Zeit an der Dialsyse sein wird. Wir drücken ganz fest die Daumen, dass BEN alles gut überstehen wird!!!

 

Auch ich wünsche Ben alles Gute!

 

 

14. Juli

 

...das ist Bayra, eine willensstarke Hündin, die ihre hundegeübten Besitzer aus der Reserve holt...

 

 

...doch sie lieben sie trotzdem ;-)

 

 

 

 

....und das ist Blixa, die Kleine, die mich mit ihrer Art so an Ela erinnert...

"Sie ist so aufmerksam, liebevoll, unkompliziert und lernbegierig - es ist eine Riesenfreude!"

 

 

mit ihrer Familie...wieder 3 "Geschwister" zu haben gefällt ihr sicher und lässt sie nicht so sehr ihre Welpengeschwister vermissen....

 

 

 

 

 

...und dies ist Biunda sie heisst jetzt Bonne und lebt in Holland. Sie geniesst den grossen Garten und macht Wil sehr viel Freude.

 

 

Mai 2012

 

21. Mai

 

Das ist Baldur, er ist in die gleiche Ortschaft gekommen wie Blixa, welch ein Zufall. So können die beiden noch etwas Zeit miteinander in der Welpenschule verbringen.

 

 

Bin sehr froh, dass die neue Familie den "Achtung Giftpflanzen-Hinweis" sehr ernst nahmen und ihren Garten durchgearbeitet haben und alles für den Welpen gefährlich nun weg ist. So können alle den Garten unbeschwert geniessen.

 

 

 

 

 

 

17. Mai

 

Während die letzten 2 Welpen noch auf ihr neues Zuhause warten und es gar nicht toll finden, dass sie nur noch 2 sind, haben sich die anderen schon

etwas eingelebt.

 

Dies ist Belos, der nun Buzz heisst

 

 

..."Offensichtlich erschüttert ihn tatsächlich nichts, Spaziergänge über schmale Holzbrücken, Stege über Bäche oder am See alles kein Problem und wenn man selber ins Wasser steigt kommt er mit, sogar ein paar Schwimmzüge hat er schon gemacht. Auch im Boot zeigt er absolut keine Angst."... (aus einem E-mail)

mit seiner neuen Familie

 

 

 

 

 

15. Mai

 

Flintstone hat seine erste Ausstellung mit Bravur gemeistert. Mit Vielversprechend1 hat er Jüngstensieger in St.Gallen gemacht. Ist ja auch ein ganz schöner, kräftiger und sehr fröhlicher Bursche.

 

 

 

 

 

 

 

8.Mai

 

 

ja ich weiss, viel zu lange her, seit ich einen Eintrag machte. Es ist soooo viel geschehen in der Zwischenzeit:

 

- Welpentest

genau am 49. Tag wurde die ganze Bande von einer Trainerin aus Deutschland getestet. Welcher der 3 vorsondierten Rüden wird eine Ausbildung als Behindertenbegleithunden antreten? Da die Anlagen alle sehr gut sind, viel die Bauchentscheidung auf Boromir. Er wird in Berlin mit seinem Vorgänger leben. Bin gespannt wie er diese Arbeit meistert und wünsche ihm und allen viel Spass dabei.

- definitives platzieren

die letzen Entscheidungen von "welcher Hund passt zu wem" war nun endlich möglich und forderte viel Geduld für einige.

- Namensgebung

Irgendwie hatte ich Mühe Namen mit B zu finden. Doch nun kam doch jeder zu seinem Namen.

Mädchen:

Belana, Blixa, Bayra, Bhavani, Biunda

Jungs:

Baldur, Belos, Beran, Bjatur, Boromir

dabei waren mir nebst dem Klang auch die Bedeutungen wichtig, auch wenn ich nicht bei allen eine gefunden habe.

- Impfen und chippen

auch dies musste gemacht werden, obwohl vorallem bei den Rüden unter lautem Protest. War sehr froh, dass der Tierarzt zu uns kam und diese Erfahrung nicht mit dem Autofahren zusammen fiel.

- Auto-Angewöhnung

hoffe sie alle haben Autofahren nun positiv verknüpft

- Wurfkontrolle

Auch wenn "auf die Finger schauen" ein merkwürdiges Gefühl beinhaltet, ist das erkennen von "schwarzen Schafen" doch sehr wichtig. Züchten ist nicht gleich Hunde vermehren! So tut einem ein Lob über gute Aufzuchtsbedingungen, sowie schöne, gesunde Welpen und tolle erwachsene Hunde, nach all dem zeitlichen und emotionalem Engagement, einfach gut.

- Besuch vom Vater

Schön ist es doch, die Kleinen zu sehen, die der eigene Rüde produziert hat. Joy kam mir nach all diesen Kleinen aufeinmal sooo gross vor :-)

Wer wohl wie sein Vater wird?

- von Haaren befreien

Die Locken wachsen, doch leider auch in die Augen, was ich gar nicht mag. So wurden die Haare um die Augen gestutzt, damit es keine Augenreizungen gibt und der Welpe gute Sicht hat. Auch die Haare um den After sind geschnitten, damit der Kot nicht darin hängen bleibt.

- Spielplatz gestallten

Es gibt nichts langweiligeres als nichts mehr lernen können...so stelle ich immer wieder Neues zum entdecken hin oder wechsle aus, was ich denke ist ausgelebt. Eine Kartonkiste mit Petfalschen drin...Kugeln in einer Schale...ein aufgehängter Sack mit Büchsen die tschäpern, wenn man dran zieht...Tunnel...WC- und Küchenpapierkartonrollen gefüllt und zusammengedrück in einer Kiste...

- Leinen laufen

Diese Woche möchte ich immer wieder mit einem Welpen etwas ins Dorf gehen, damit sie Brustgeschirr und Leine kennen lernen.

- Ausflüge

Da unsere Gegend von Zecken nur so wimmelt habe ich Ausflüge gestrichen, da viel zu Risikoreich.

 

...und noch ein paar Bildli

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ela ist sehr aufmerksam und in allem eine sehr gute und instinktsichere Mutter

 

 

 

 

 

 

April 2012

22.April

 

6 Wochen alt und man kann einfach nicht genug von ihnen bekommen ....

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

20.April

 

 

Auch wenn schon wacker gegessen wird, geniesst es die Bande gestillt zu werden.

Sie fressen im Moment so 2kg Fleischknochengemisch durch den Wolf gedreht, 500 gr Gemüse, wie Karotten, Broccoli, Fenchel, Süsskartoffeln, die ich leicht koche und püriere. Dann zum Zvieri 500gr. Joghurt mit Bananen und etwas Honig. Manchmal mit Haferflocken oder Hirseflocken angereichert. Man kann sich kaum vorstellen welche Mengen eingekauft und verarbeitet werden muss, denn auch Ela frisst unmengen! Nur Aurinko und Farah sind mit ihrer normalen Futtermenge zufrieden.

 

 

der Salbei ist ganz spannend

 

 

die Petwand ist kein Hindernis

 

 

 

Aurinko geniesst die Welpen in vollen Zügen und ist so lieb, verspielt und achtsam

 

 

 

überall sich durchzwängen!

 

 

während die einen sich im Garten vergnügen, finden andere im Bettchen spielen gemütlicher

 

 

Blixa will selber ihr Bett machen, so wie ich es gemacht habe ist nicht gut

 

 

nein, es sind nicht immer dieselben....10 sind viele ;-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

19. April

 

Am Sonntag sind die Welpen in die "Gartenvilla" umgezogen. Sie geniessen es sehr, den Garten zu erkunden und viel mehr Platz zum rumtollen zu haben. Es hat mich wirklich erstaunt, wie schnell sie auch eigenständig durch die Hundetür mit der Plastikschleuse gegangen sind um sich zu versäubern. Auch schon am Sonntag. Nicht, dass es drinnen keine Pfützen und Häufchen hätte, muss ja auch noch etwas tun, doch vieles wird doch schon im Garten deponiert.

 

 

 

 

wie wohl der Bärlauch schmeckt?

 

 

 

gut betreut von Ela und Aurinko

 

 

 

 

 

 

 

 

10. April

 

Nun werden Sachen herum getragen, wie hier eine Zeitung oder Spielzeug.

 

 

 

Oder man hat es einfach gemütlich wohl.

 

 

 

Oder man beginnt die "grosse" Welt zu entdecken.

 

 

 

Manchmal traut man seinem eigenen Mut nicht so ganz.

 

 

Immer wieder gut Mama's sichere Zitze.

 

 

Oder man findet ein schönes Plätzchen für ein Nickerchen.

 

 

 

 

 

 

8. April

 

Nun sind die Kleinen schon 4 Wochen alt, es geht so schnell. Ich könnte stundenlang bei ihnen verweilen (leider ist so viel anderes zu tun) zusehen wie gerammelt, geübt, ausprobiert wird ob motorisch, stimmlich oder soziales und jeden Tag ist es anders, denn sie machen Fortschritte in allem.

Bald werden die Zähne durchdrücken, denn man spürt die Buckel im Zahnfleisch sehr gut. Um etwas kauen zu können und auch um zu sehen, was sie damit überhaupt machen, habe ich den Rest des Knochens von Ela hineingegeben. Einige mussten sofort schauen, was das ist und ihn bekauen.

 

 

Ela hat nach dem Säugen im Liegen, dann im Sitzen nun im Stehen begonnen zu säugen. Was eine ganz neue Dynamik hat. Die Kleinen purzeln wie reife Äpfel runter, wenn sie genug haben oder weggedrängt wurden.

 

 

....und dann wird wieder spielerisch alles mögliche geübt....

 

 

 

bei der Fleischmalzeit...

 

 

sehr aktiv...oder auch nicht mehr....

 

 

Es ist nicht so einfach "gute" Bilder zu machen, denn diese aktive Phase ist noch sehr kurz und dann wird wieder intensiv geträumt. So versuchten wir es mal zu zweit und die Welpen einzeln....auch nicht so einfach ;-) naja wir sind ja auch keine Profis

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

4. April

 

Garten

Welpenmäuler sind ständig am alles schnappen. Nach meinem 1. Wurf, wo eines der Kleinen eine leichte Vergiftung machte, krempelte ich meinen ganzen Garten (wiedermal) um. Den Koi-Teich, den ich so liebte, ersetzte ich durch 2 Holztröge als Miniteiche. Der Garten war ein Duft-Garten, doch leider fallen viele Duftpflanzen und Heilkräuter, da sie ätherische Öle enthalten, unter Giftpflanzen und die mussten raus! Es tat weh, doch eben sehr sinnvoll. Denn man weiss sonst nicht, hat das Kleine nun von der Akelei erwischt, oder war es von der Nachtviole?

 

Akelei2

 

Als Welpenkäufer sollte man sich mit Giftpflanzen im Garten etwas beschäftigen. Hoch giftig ist Thuja, meist als Hecke angelegt, aber auch die anderen immergrünen Hecken sollte man genauer ansehen. Da ich es wissen wollte, habe ich mir das Standartwerk "Giftpflanzen Pflanzengifte" (Nikol Verl.) zugetan, doch viele Informationen bekommt man auch über das Internet. (Vergigtungen sehen oft aus wie ein epileptischer Anfall)

Nun kann ich mich beruhigt an meinem Garten erfreuen.

 

 

....nun hab ich doch aufgegeben!!! Aurinko hat trotz Absperrungen es immer und immer wieder geschafft meine Miniteiche zu räumen!! Nun sind es halt einfach Wasserbehältnisse. :-(

 

 

 

4. April

 

...besser ging es wohl nur, weil es Haferflocken waren....am Abend bei der Fleisch-/ Gemüsemalzeit war es nur noch ein Hunde-Knäuel im Napf!

 

 

2. April

 

Die erste Fütterung war wie eine Schlacht. Die Haferflocken waren überall und auch auf jedem Welpen, wo sie diese genüsslich gegenseitig abschlecken konnten. War besser als direkt aus dem Napf ;-) Beim Mittagessen darauf ging es schon viel besser.

 

 

eine gwundrige kleine Maus Bellen wird fleissig geübt, was ich in der Nacht nicht so toll finde

 

 

...und überall Haferfocken kleiner Mann kennt keine Hindernisse...

 

 

....denn er will dorthin wo es einfach am besten ist:

 

 

März 2012

29. März

 

nun endlich ein paar Photos mit offenen Augen!

 

 

 

 

 

 

einfach wohlig....

 

 

 

 

 

 

 

 

  

  

  

  

  

25. März

 

 

Nun sind sie schon 2 Wochen alt! Die erste Entwurmung haben wir auch schon gemacht. Da diese Paste nicht gerade der Renner ist, befördern einige sie wieder hinaus, so wie bei Säuglingen, die den Brei nicht mögen. Doch am Ende hatten alle ihre Portion geschluckt mit mehr oder weniger Protest und gekleister um den Mund.

Gestern geschah etwas ganz besonderes. Einige standen, zwar noch sehr wacklig auf den Beinen, doch der Kopf machte nicht mehr nur diese Suchbewegung nach den Zitzen, sonder schaute nach oben....dann sah ich, dass kleine dreieckige Augenöffnungen sich entwickelt haben. Und eines hatte die Augen schon etwas offen!!

Heute sehen mich einige mit ihren offenen Augen an und bei anderen sind sie noch zu.

 

 

  

  

  

  

21. März

 

...und sie gedeihen...der 1. Welp hat am 18.3. sein Geburtsgewicht schon verdoppelt, die Meisten am Tag darauf und die Schwerste dann am 20.3., doch die bringt nun schon 800gr. auf die Waage!

Doch nicht nur das Gewicht nimmt zu, sondern auch die Nägel wachsen, so war gestern Pediküre angesagt, damit sie Ela nicht zu sehr traktieren...

 

 

wie die schön glänzen :-)

 

 

  

  

  

18. März

 

Schon sind die Kleinen 1 Woche alt. Alle haben diese Woche genutzt um zuzulegen. Im Schlaf wird gerennt oder mal gebellt. Doch mehrheitlich tönt es eher wie Vogel-Gezwitscher.

 

 

....wenn man sie so auf die Reihe bringen möchte, würde es ja nie klappen....

  

  

  

14. März

 

Ela macht ihren Job enorm gut, alle nehmen sogar in diesen ersten Tagen zu und sie verliert den Überblick, wer gerade von den 10 pinkelt nicht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

12. März

 

Ela dachte wohl, wenn alles eingerichtet ist, weshalb warten? So ist der erste Welpe am 11.3.12 um 20:40 auf die Welt gekommen...meine süsse kleine Maus hat es so gut gemacht und dies bei ihrem ersten Wurf.

5 Jungs und 5 Mädchen so hat es sicher einen Passenden für jeden....alle in braun mit mehr oder weniger weiss.

 

 

 

 

 

 

 

11. März

 

Countdown läuft ...alles ist nun eingerichtet und bereit für die nächste Woche :-)

 

 

 

10. März

 

Gleich gefärbt zieht sich an.... Flint und Zottel (der Kater hat es faustdick hinter den Ohren)

 

 

 

 

7. März

 

Ela's Bauch ist wunderbar rund und voll. Mehrmals täglich muss ich ihn befühlen und geniesse die Bewegungen der Kleinen, die man nun ganz deutlich fühlt. Auch Ela schätzt diese Aufmerksamkeit und positioniert sich so, dass ich auch wirklich gut ihren Bauch geniessen kann.

 

 

 

Nun hab ich ihr auch das Fell geschnitten und sie noch gewaschen. Diesmal war sie nicht im Hundesalon, denn ich wollte sie auf keinen Fall stressen, obwohl man es dem Haarschnitt ansieht. ;-(

Mit der Arbeit am Welpenaussenraum komme ich nur schleppend vorwärts. Obwohl mir die Hände schmerzen, da so Bauarbeiten doch recht ungewohnt für mich sind, bin ich doch endlich am Verlegen des vorderen Bodens. Das Ende ist in Sicht! Doch auch der Wurftermin ist nun bedenklich nah. Nun heisst es mal zuerst Wurkiste aufstellen, ganz viele Leintücher waschen, Homöopatie für die Geburt organisieren und alles so einrichten, dass Ela in Ruhe werfen kann, ohne von den anderen neugierigen Damen belästigt zu werden.

 

 

 

 

 

am 20.2.12, die neue Türe mit dem Durchschlupf ist schon im Einsatz...

 

 

 

 

am 4.3.12

nun bin ich an der Spezialkonstruktion des Bodens mit einer Unterlüftung...

Auch beim Training hat sich seit kurzem verschiedenes geändert. Ela hat nun auch Pause beim Trailen und Agility. Dafür darf Aurinko diese 2 Trainings jetzt machen. Und wie sie es macht! Nach den ersten kurzen Anfang-Trails ist sie sicher 1m grösser gewesen! Sie war so stolz und wir mussten so lachen....

 

Februar 2012

 

20. Februar

 

 

 

Heute wurden ganz tolle Welpenspielgeräte geliefert. Konnte nicht warten bis die Welpen wirklich da sind. Da Ela's Bauch immer runder wird, kommen die sicher zum Einsatz. Aurinko und Ela haben alles sofort begutachtet.

Hängebrücke, Schaukel und Flaschenvorhang

 

 

 

 

 

10. Februar

 

 

Ela Samba ist sicher schwanger, juupppiii! Wir haben mit dem Ultraschall 4 oder 5 gesehen, was aber nicht viel heisst, denn manchmal sieht man 2x denselben und manchmal sieht man nicht alle, denn man denkt man hat es schon gesehen....so ist es offen...aber für mich ist wichtig, dass es mehr als 2 sind (könnte Schwierigkeiten bei der Geburt geben, falls sie, da so viel Platz vorhanden ist, zu gross werden.)...und auch nicht gerade 12!! Leider habe ich noch kein "Bildli", denn sie konnten es aus technischen Gründen nicht ausdrucken....kommt später...

 

 

 

9. Februar

 

 

"So einen möchte ich auch haben"

diesen Ausruf höre ich oft, wenn ich mit Aurinko unterwegs bin.

Nun weltweit gibt es aber nur diese 12 beigen / fawn / sand farbenen. Der am 22.10.11 geborene "weisse" Welpe ist aber ein ganz helles sand farbenes und gehört somit auch hier her.

(Bitte keine Bilder kopieren, da alle nur mit ausdrücklicher Erlaubnis hier veröffentlicht wurden)

 

 

Deetha und Enigma in Finnland

 

 

 

 

 

Cudo und Misu in Holland

 

 

 

 

 

Apollo und Ambassador

 

 

 

 

Aurelia und Aurinko alle 4 aus Finnland

 

 

 

 

 

"caffe latte" in Finnland

 

 

 

 

 

Brin D'Amour und Buju Banton in Canada

 

 

 

 

 

Bianca Haze in Schweden

 

 

 

 

 

 

1. Februar

 

Am 1.2.12, das Datum gefällt mir, hat Babaloo die erste (seit langem) weiss/schwarze Hündin,

7 Rüden und 2 Weibchen bekommen.

Alle waren natürlich sehr gespannt auf Babaloo's ersten Wurf, welche Farben wohl entstehen werden.

 

 

 

5 Männchen und die 2 Weibchen sind schwarz mit weiss und obwohl der Vater schwarz ist sind 2 Rüden braun mit weiss entstanden.

 

 

 

 

Januar 2012

28. Januar

 

Ela Samba darf nun, da die Läufigkeit vorbei ist und sie gedeckt wurde, auch wieder wöchentlich ins Agility und Mantrailing, da auch eine tragende Hündin bewegt und fit bleiben soll.

Aurinko befindet sich mit ihren 6 Monaten noch im Junghund-Training, was Ausflüge in die Stadt (wir sind ja alles Landeier) mit Besuch von Einkaufszentren und Liftfahren beinhaltet. Am kommenden Wochenende haben wir einen Besuch an der Hund12 als Programm.

El Tango geht regelmässig ins jagdliche Apportieren und wöchentlich ins Agility.

Flint hat nun vom Welpen-Training ins Junghunde gewechselt und hat keine Mühe sich in der Welt zurechtzufinden, der kleine Frechdachs.

 

 

 

28. Januar

 

Das ist Floyd, der Bruder von unserem Flintstone (Flint). Auch er lebt in der Schweiz, doch leider fast am anderen Ende. So ist es nicht ganz einfach sich mal schnell zu treffen und auszutauschen, was man mit diesen Kleinen so alles erlebt.

 

 

 

 

 

23. Januar

 

so eine Schöne!!

 

 

...bald sind wir Zirkus reif!

 

 

 

 

 

"...und bin schon fast so gross wie du!"

 

 

 

 

 

19. Januar

 

heute Morgen sah Aurinko unser "Afganischer Eisbär" noch so aus:

 

 

....und heute Abend so:

 

 

es ist ihr erster Haarschnitt und nun ist sie ein Plüsch-Barbet...so hat man immer wieder einen neuen Hund ;-)

 

 

 

19. Januar

 

Flint und Aurinko ein ständiges Knäuel....

 

 

 

 

 

 

18. Januar

 

Endlich! Kaum zu glauben, dass ich es geschafft habe, nach über 1 Monat, die Verbindung Bearbeitungsprogramm - Server wieder herzustellen! Nun werde ich natürlich auch rückblickend das Wichtigste nachführen. Bis zum 7. Dezember-Eintrag hat es ja noch funktioniert....

 

 

 

12. Januar

 

Ela und Joy haben sich gepaart. Ela hat sich beim Deckakt als sehr instinktsicher und aufgestellt gezeigt, was Joy mit seinem ruhigen und freundlichen Wesen gefallen hat! Ob es eingeschlagen hat werden wir in ein paar Wochen mit dem Ultraschall feststellen können.

Auch wenn Züchten so problemlos erscheint, sind all diese Momente kleine Hürden, wo gestolpert werden kann und es ist überhaupt nicht selbstverständlich, dass alles klappt. Ob man von Rüden hört, die nicht decken, von Hündinnen die leer bleiben oder leider auch von Würfen die sterben. Deshalb ist jeder Schritt, der erfolgreich war, mit Erleichterung und Glücksgefühlen begleitet.

 

 

 

So ein hübsches Paar und so ergänzend in ihren wunderbaren Anlagen. Bin total gespannt, wie die Welpen werden....doch bis dahin heisst es warten und den Welpenraum renovieren und und und....