Abschied

Silvan ist am 23.7.85 geboren und am 23.2.14 gestorben.

 

Oft wurde ich nach den Umständen gefragt. Nun... Silvan litt seit seinem 16.Lebensjahr an Epilepsie. Die Ursache, der Auslöser für die Anfälle war nie ganz klar. In den ersten Jahren haben die Medikamente gut gewirkt und so konnte er sogar, da er anfallsfrei war, Auto fahren. Irgendwann fingen kleinere Anfälle wieder an und obwohl die Medikamente gewechselt wurden, bekam man es nie richtig in den Griff. Auch die Aufenthalte in der Epi-Klinik brachten nicht den gewünschten Erfolg. Eigentlich sind Epi-Anfälle nicht tödlich. Doch vieles ist einfach zu gefährlich zum machen, wie schwimmen, Velo fahren, Auto fahren etc. Doch Silvan hatte dann mal vor Weihnachten einen stärkeren Anfall, erholte sich kurz und dann kam ein nächster und im Krankenwagen der 3. Solche Anfälle seien zu 50% tödlich sagte sein Neurologe daraufhin. Dies war ein Schock! Uff er hat es überlebt! Deshalb verbrachte Silvan dann ab Ende Jan. 3 Wochen in der Epi-Klinik, wo die Medikamente nochmals umgestellt wurden, was aber immer ein Risiko in sich birgt. Nun 2 Wochen danach starb er bei sich in der Wohnung, alleine, während eines Anfalls, bewusstlos. Kreislauforgane Herz, Lunge versagten. Dies musste am So Morgen geschehen sein und er wurde am Mo Nacht gefunden. Die Polizei stand am Di 1:30Uhr vor unserer Türe und es lief ab, wie so oft gesehen in den Krimis.

 

Für Silvan waren Freunde und Familie ganz wichtig, so dachten wir gestalten wir seine Abschiedfeier in dem Sinn.

Abschiedfeier

Für alle, die Silvan's Ruheplatz finden wollen...das Bild anklicken, dann ist es grösser

In der hübschen, kleinen Kirche in Oberneunforn wurde Silvan konfirmiert und so fanden wir es passend, hier feierlich Abschied zu nehmen. Viele Gedanken kreisten um: was passt zum Silvan, was würde ihm gefallen? Aber auch, was brauchen wir? Und da ist um diese Jahreszeit ein Dach über dem Kopf nicht schlecht, zumal Silvan Orgelspiel von Bach liebte. Und ein "Ave Maria" mit der Geige ist wunderbar in der Kirche. Pfarrer B.Ammann hat uns sehr geholfen, denn nur schon den Lebenslauf vorlesen ist zuviel.

Silvan, hat vom Kindergarten Alter her, oft an der Weihnachtsaufführung von der "D'Zäller Wiehnacht" mitgemacht und ich hatte beim Lied "Kei Mueter weiss..." immer Hühnerhaut. Brauchte in dem Zusammenhang dieses Lied.

Früher hatten wir zusammen gesungen und die alten Schweizer "Reisläufer"-Lieder fanden die Jungs faszinierend und natürlich Fritz auch. Er wünschte sich und für Silvan, für diesen Anlass das "Beresinalied". 

Gerda von Niederhäusern war lange die Geigenlehrerin von Silvan. Bin so froh, dass sie das "Ave Maria" von Schubert für uns gespielt hat, denn zum Silvan gehörte einfach seine Geige. Bei dem Stück, weint mein Herz.

Die Kirche war wunderschön geschmückt mit Blumenkränzen, Gestecke, einem beeindruckenden "Nest" mit Raubvogelfedern, die auch im Traum von Fritz wieder auftauchen, obwohl es unabhängig entstand (siehe Lebenslauf) und Tafeln mit vielen Fotos vom Silvan.

Dass nicht mal alle einen Sitzplatz in der Kirche finden konnten, darüber hätte sich Silvan sicher sehr gefreut. 

Im Wald, hinter dem Barchetsee, durften wir einen Platz für die Urne finden. Wer nach der Kirche sich noch persönlich vom Silvan "verabschieden" wollte, wohnte der Beisetzung der Urne bei.

Im Schlosshof durften alle von den köstlichen Sachen schnabulieren. Silvan hätte das gefallen, feines Essen mit seinen Freunden.


Lebenslauf

Danke

Vielen Dank an alle die gekommen sind und die, die nicht kommen konnten, aber in Gedanken bei uns waren. Es hat mich sehr berührt und es hat mir auch gut getan, denn alle spiegelten einen Aspekt, einen Lebensabschnitt von Silvan wider. 

 

... ja da schaute ich, als Merlin (Bjatur von Springbell) mein "Welpe" aus meinem 1.Barbet-Wurf, aus der Kirche kam, denn man hat nichts von ihm gehört wärend der ganzen Abdankung. Schön, dass auch er da war.

Silvan's Ort

So ein plötzlicher Tod wirft dann ganz simple Fragen auf, die einem im Innersten aufwühlen, wie: wohin mit der Urne? Wo ist der "richtige" Platz? (kommt mir gar nicht in den Sinn zuvor zu fragen, ist ja mein Kind) Zuerst erscheint das Naheliegende, im Friedhof, das Richtige. Doch es fühlte sich dann doch nicht richtig an. Auch kann ich nicht einfach mit den Hunden "Silvan besuchen", da Hunde im Friedhof nicht erlaubt sind. Silvan kommt vom lateinischen Wort silvanus, was auf Deutsch „der aus dem Wald“ bedeutet. Wald hätten wir im Tessin, doch das ist mir zu weit weg, also auch nicht "richtig". Meine Rettung war Erika, die mir in diesen schweren Tagen zur Seite stand. Sie habe Wald hinter dem Barchetsee! Etwas weiter oberhalb der Feuerstelle, zwischen kleinen Tannen, fanden wir den idealen Ort für Silvan's Urne. DANKE!!

 

 

 

Danke mein Sohn, dass du hier alles vorbereitet hast. Es war so schon ein ganz emotional schwieriger Moment.

 

Dies sind die Abschiedsworte von Silvan's Bruder


Feines Essen schnabulieren mit Familie und Freunden...

Im Schlosshof hatten wir schon viele Feste gefeiert und deshalb sollte das letzte Fest von Silvan auch hier stattfinden. Nadin's Silvan-Foto-Laternchen zeigten Silvan im Kerzen-Licht. Wunderschöne Idee, danke. Das ganze Essen war gelungen und ganz speziell war noch das Dessert Buffet!  

Danke ganz herzlich allen, die diesen traurigen Anlass zu etwas wunderbarem gemacht haben.