Ri=Roikanneidon Aurinko x Quaciëndas Misiu Miedzy-Nami

...ein ganz spezieller Barbet Wurf ist hier in Planung....sand x sandfarben gab es das in den letzten 30 Jahren?

Ri
Ri

Ri, meine schöne Sand-Hündin, die tolle Nany von Ela's Welpen

 

vollständiges schönes Gebiss

Augen sind gesund

HD: B/C

ED: 0/0

Gewicht: 21 kg

Grösse: 55 cm

Ankörung bestanden am 12.5.13


Ausstellung:
- Aarau vom 24.6.12
v2 RCAC vorzüglich/excellent
- NE France vom 4.8.12
v2 vorzüglich/excellent

- IHA-St.Gallen vom 4.5.13

v1 CAC RCACIB vorzüglich/excellent

Nach der Ankörung von Ri mit der Auflage für 1"Probewurf" begann das noch erschwertere Suchen nach einem passenden Rüden. Ende 2012 war die weltweite Population dieser seltenen Rasse bei ca 2000 Barbet. Helle /sandfarben, diese ursprüngliche Farbe, haben weltweit (ja genau!) gerade mal 15 Exemplare (Rüden und Hündinnen). Viele sind noch jung oder stammen von den gleichen sand-Genträgern wie Ri ab und sind somit nicht mit Ri zu verpaaren. Da ich sandfarbene Welpen möchte um diese Farbe zu erhalten, kann ich einen schwarzen oder braunen Rüden, der nicht sand-Träger ist, nicht nehmen. Zudem musste er, möglichst über mehrere Generationen, HD A haben. Da Ri gute dunkle Pigmentation hat, dies zeigt sich in dunkelbraunen Augen und um Nase/Mund herum, gab es diesbezülich nichts zu berücksichtigen. Einen tiefen Inzuchtsgrad wäre auch gut. Somit blieben mir weltweit 2 Rüden. Ich habe mich für diesen Wurf (hoffe natürlich, dass alles gut kommt und Ri nochmals einen Wurf machen darf) für den hübschen hellen Misiu entschieden.

 

Weshalb nur 1 Wurf? Da Ri B/C Hüften hat, möchte der Club zuerst die Resultate der Hüftröntgen von den kommenden Welpen auswerten. Da kann man nur noch hoffen, dass die "guten" Gene durchdrücken. HD ist multi-genetisch angelegt und somit sind die Informationen nicht nur auf einem Gen, sondern es spielen sehr viele mit, was alles nicht einfacher macht. Auch hängt ein HD-Ergebnis nicht nur von genetischen Anlagen ab, sondern kann auch andere Gründe haben, wie Überbelastung, Verletzung, Futterverwertung u.s.w. 4 von den 6 getesteten Geschwisten von Ri haben HD A, was hoffen lässt.

 

Ganz klar wird dies ein ganz spezieller Wurf mit sand x sand = sand und einem Inzuchtsgrad von 0% auf 3 Generationen. Stammbaum der Welpen lohnt sich genauer anzusehen ;-)

 

 

Wann ist es soweit?

Ri ist am 22.10.13 läufig geworden und in 2 Wochen etwa ist der Zeitpunk des Deckens, d.h. Welpenabgabe wäre so im März...fals, fals, fals... ;-)

 

Wer sich für einen Welpen aus dieser Verpaarung interessiert, meldet sich bitte unter:

kontakt@carmelawyss.ch

 

Misiu
Misiu

 

HD A

Augen ohne Befund

 

Misiue is a fine dog, good character and good health.

 

He is Dutch Youth Champion, Winner-Youthchampion 2012, and has already many CAC/CACIB qualifications given  by Dutch and foreign judges

 

Informationen über Misiu hier:

 

Stammbaum

 

 


Die Paarung

Misiu und Ri
Misiu und Ri

Alles ist offen, bei der 1.Verpaarung einer Hündin. Man weiss nicht wann der optimale Zeitpunkt der Deckung ist, man weiss nicht ob sie zickig tut und man weiss nicht wie sie aufnimmt und gebärt. So sind wir früh auf die Reise nach den Niederlanden gegangen und haben dort dann nochmals einen Progesterontest gemacht, damit es für uns alle etwas stressfreier ist. So war Ri bereit und sie konnte Misiu auf einem eingezäunten Hundeareal treffen. Die 2 gefielen sich auf Anhieb. Sie sind ja auch ein schönes Paar. Wie lieb und ruhig es abgelaufen ist, kann man auf diesem Video sehen. Und wie übermütig und freudig sie danach waren sieht man hier. (Vielen Dank Alex für die Videos)

Mit dem Wetter hatten wir enorm Glück. Kein Regen, kein übermässiger Wind (Wind ist dort normal) oder Kälte am 1. Tag. Der 2. Deckungstag hat mit Sturm und Hagel begonnen, doch genau zum Deckzeitpunkt blieb es trocken!  

 

Eigentlich ziehe ich es vor, den Rüden vorher mal gesehen und etwas erlebt zu haben, doch diesmal ging das nicht. Doch Misiu räumte alle Unsicherheiten im Nu weg mit seinem freudig fröhlichen und sensiblem Wesen.


 

Einige haben sich gefragt, ob es eventuell doch einen schwarzen oder braunen Welpen aus dieser Verpaarung geben kann.

 

...so ist es ganz klar: es gibt sandfarbene Welpen

 

kleines Leben im Bauch

25.11.13 endlich Ultraschallbilder J

 

Es ist wichtig zu wissen, ob es mehr als 2 sind, denn sonst könnten die Welpen zu gross werden und es würde ein Kaiserschnitt nötig sein.

Der Tierarzt hat 5 gezählt...nun auch bei beiden Trächtigkeiten von Ela wurden 4 oder 5 gezählt, es wurden dann aber 10. Also nach oben ist es offen, denn dies ist für die Geburt nicht wichtig. Nach der Geburt wird noch ein Röntgenbild gemacht, um sicher zu gehen, dass wirklich alle draussen sind.

Diesmal wollte ich wissen, wie gross dieses Welplein nun wirklich ist: Von der Nase bis zum Schwanz 2,76cm.

...und von der Nase bis zur Schädelbasis: 0.56cm

.... und vom Kiefer zum Scheitel: 0.4cm


....und nun ist warten...warten...warten angesagt. Zum Glück fallen Festtage in diese Zeit, so wird das Warten für alle etwas unterbrochen. Nicht, dass ich Zeit hätte herumzusitzen. Liegengebliebenes während Ela's Wurf aufarbeiten (über Büroarbeiten bis Flicken), alles für die nächste Saison des Tessiner Ferienhauses organisieren und klar nun auf den Wurf von Ri Halsbändchen häkeln ;-), da sind die Besuche von Welpeninteressenten und schon bald richte ich das Hundezimmer mit der Wurfkiste ein. In der Zwischenzeit geniesse ich 2x täglich unsere Spaziergänge, die endlich wieder länger sein können.

Ri's Babybauch
Ri's Babybauch

Ri's Bauch ist dick und die Spaziergänge immer kürzer und nun sehr langsam. Bin froh, dass Ela jeden Vormittag eine grosse Runde mit Erika und den Jungs machen darf, so ist sie zufrieden.

Wieviele da wohl drin sind? Denke bis zum Wochenende vom 4./5. müssen wir nicht mehr warten. Habe mal 12 Halsbändli gerichtet und Wurfkiste mit allen Utensilien ist bereit...

Ri und was im Bauch war
Ri und was im Bauch war

1.1.2014 Neujahr und 11 Babys! Auch wir haben die Nacht durchgemacht, nur etwas anders als die meisten Menschen. Es sind 4 Weibchen und 7 Jungs in ganz vielen Sand-Schattierungen mit z.T. weissen/helles sand Abzeichen. Das 1. war um 1:15 da und das letzte 14:45. Die Gewichte gehen von 252 gr. bis 429 gr. Was bei 11 Welpen sehr gut ist. Kein Wunder mussten wir nicht bis zum Wochenende warten, wenn der Bauch so voll ist. Ri macht es total gut und ich hoffe, dass ich nicht zufüttern muss, denn das Risiko von einer Lungenentzündung, weil sie sich verschlucken, ist gross.

Vielen Dank an alle, die seit Jahren für das Überleben des Barbet mit all seinen farblichen Variationen, gearbeitet haben. Nur mit der Zusammenabeit all dieser Züchter über Jahre und dem Vertrauen in mich mit meinem "Farbtick", konnte dieser wunderbare Wurf entstehen. Hoffe, dass nun Sand genug gefestigt ist, dass es nicht mehr wieder verschwindet, wie schon mal. Und dass bunte Würfe wie zu Mme Pêtre's Zeiten wieder häufiger werden.

Bin überglücklich und es ist schön, dass ganz, ganz viele sich mit mir über Ri's "Neujahrs Wurf" freuen!


3.1.2014 Ri/Aurinko = Sonne und sie schenkt uns so viele kleine Sterne (Sonnen)

5.1.2014 lustige Positionen

8.1.13 eine Woche alt

9.1.14 Nasen und Pfoten bekommen Farbe

10.1.14 aus in Bewegung halten entstehen die ersten Gehversuche

11.1.14 Namen sind ausgesucht

Diesmal war es nicht so einfach meinem Roten-Faden zu folgen und Pflanzennamen mit D zu finden. Auf A endend für die Mädchen, gibt es doch noch ein paar, aber für Rüden war es schwieriger. Dies sind nun die Namen auf dem Stammbaum:

 

Mädchen:

- lila = Diascia

- rosa = Datura

- violett = Drosera

- grün = Draba

 

Jungs:

- weiss = Dianthus

- türkis = Digitalis

- gelb = Dill

- orange = Durante

- rot = Dryas

- blau = Dost

- tannengrüs = Distel

 

Wie es sich gezeigt hat werden die Familen-/ Knuddel- / Rufnamen dann ganz anders, was völlig o.k. ist.

 

14.1.14 2 Wochen alt...ein spezielles Datum

Die einen haben nun die 1kg Grenze überschritten. 5 sind eher etwas leichter und 6 schwerer, so sieht es aus wie 2 Würfe in einem.

Die Dynamik in den kurzen Wachphasen nimmt zu. So ist auch schon das 1. über die Abschrankung.

Nun sieht man auch, dass die Augen geöffnet werden. Es sind bei einigen kleine dreieckige Öffnungen sichtbar.

 

15.1.14 knuddeln mit Mama Ri

17.1.14 schon wacker unterwegs

21.1.14 Vogelgezwitscher oder doch Wolfsheulen?

24.1.14 Grenze überwunden

Die einen spielen und räkeln sich noch in der Wurfkiste und die anderen sind über die kleine Gitterabsperrung raus. Violett ging auf Entdeckung und die anderen sofort an Ri's Milchbar um dann im ganzen Raum verstreut zu dösen.

28.1.14 Zähnchen kommen...alles wird nun auch untersucht

1.2.14 am Napf

nun haben sie kleine Halsbändli, weiss und gelb tragen keines mehr und da ich nicht 2 grün habe hat das Mädchen ein schwarzes Bändchen bekommen. Es geht nun doch recht ordentlich beim Fressen.

5.2.14 5 Wochen alt ... nun wird auch die Küche zum Spielplatz

9.2.14 Videos ...mal in Bewegung

10.2.14 hallo Farah...und wer bist du?

12.2.14 das 1. mal im Garten

14.2.14 Morgenritual


15.2.59 Garten, einfach toll...sogar Ri ist wieder ganz klein und geniesst die Röhre wie die Welpen

20.2.14 Ela und Ri lernen ein Loch zu graben...(und lästige Rosen abzubeissen)

24.2.14 schon 7,5 Wochen alt...und wie sind wir froh über dieses wunderbare Wetter

Hier kommen noch die Fotos vom Welpen-Schwimmen :-)

Abschied und Beginn von Freundschaften

Dianthus wohnt nun in Schaffhausen und er wird nun Darwin genannt.

Diascia wurde von Chantal Lilou getauft und lebt in Canada.

Digitalis reiste in die Niederlande und wohnt mit seinem Onkel Cudo bei Bert und Lia, sie nennen ihn Caspar.


Datura hat gaaanz viele Kosenamen. Hoffentlich kann sie mal ihre jagdlichen Anlagen in der Nachsuche ausleben.

Dryas lebt in Stammheim, so können wir uns hie und da mal sehen, was ich wirklich geniesse.

Drosera heisst jetzt Soleil, was ja so passend ist.


Dill, der kleine Macho, wohnt auch in der Schweiz und nicht so weit von uns. Er hat von Susi den Namen Django bekommen.

Distel, er lebt in der Schweiz bei Silvia, die ihn Daico nennt.

Durante, der Brummi aus diesem Wurf lebt in Deutschland bei Sabine mit ihren 2 Therapiehunden. Wird auch Öre Orangenbär genannt.


Petra mit Xena
Petra mit Xena

Draba, durfte mit dieser jungen Dame nach den Niederlanden fahren, wo sie nun bei Petra mit ihrer Familie und einer schwarzen Barbethündin wohnt. Sie hat den Namen Xena bekommen.

Dost, wohnt in der Nähe, gleich oberhalb von Frauenfeld bei Jorgos und Béatrice. Sein Name wurde nur leicht geändert in den griechischen Namen Dosty.

Nimmt es einen nicht immer wunder, was aus den Welpen geworden ist?

Sicher sieht man einige auf dem Blog mal oder man ist auf FB befreundet, doch damit es einfacher und übersichtlicher ist, hat jeder Welpe eine eigene Seite bekommen. So bekommen die zugeschickten Fotos auch einen Platz und man kann die Entwicklung der kleinen Lieblinge verfolgen. (entweder den Link durch die Namen gebrauchen oder ganz oben unter dem Wurfnamen die Welpennamen anklicken)


HD Werte

7 der 11 Welpen wurden auf HD geröngt

 

2 haben HD A

2 haben HD B

1 hat HD B/C

2 haben D

1 hatte einen tödlichen Unfall