Eibisch / Sir Henry

Ausschnitte aus Mails, ich finde die so zum Schmunzeln...

16.4.15

natürlich IST er ein super Hund, aber es klappt alles zu perfekt, deshalb sind wir etwas vorsichtig.
Er schläft, er frisst, man kann das Zimmer verlassen, er fährt Auto etc..

Heute war er kurz im Kindergarten und er war so entspannt, er ist nicht rum gehüpft, er saß Schwanz wedelnd da
und hat sich die Kinder und Erzieherinnen betrachtet. Ca. 30 Personen, er hat nur immer wieder mit mir und Günter
Blickkontakt gesucht, aber sonst war er ganz relaxt. Nach ca. 10 Minuten ist er aufgestanden und zur Tür raus, das war für uns
das Zeichen es reicht. Er hat dann Pipi in einem Blumenbeet gemacht und ist zum Auto marschiert.

27.4.15


jetzt ist auch die zweite Woche um und die war für Henry sehr ereignisreich.


  • Wir sind an einer stark befahrenen Straße gelaufen ( er war sehr vorichtig, aber nicht ängstlich - viel Blickkontakt mit uns ),
  • wir waren im Futterhaus und er hat sich vorbildlich benommen, trotz der vielen Gerüche
  • wir hatten eine Geburtstagsfeier mit 10 Personen, er war begeistert denn er hat einen Hundetunnel geschenkt bekommen und gleich eingeweiht ( er kannte es ja schon) 


          meine Kolleginnen die Hunde haben, waren ganz überrascht, denn deren Hunde mögen solche Tunnel nicht


  • es hat stark geregnet und im Wald gab es somit viele neue Geräusche und Gerüche
  • das Füße abputzen nach dem Spaziergang war neu und nicht so toll, aber das gehört jetzt auch bei trockenem Wetter dazu und er akzeptiert es halt
  • wir waren beim Tierarzt und auch das hat prima geklappt
  • er war morgens mit Moritz alleine, ohne Probleme
  • am Wochenende hat er fast 80 % vom Pipi und 100% vom großen Geschäft in den Wald gemacht, wir sind ganz stolz auf ihn


Abends ab 20-21 Uhr ist er oft sehr übermütig, aber wenn ich ihn dann in unser Schlafzimmer bringe und er sein Bettchen sieht fällt er regel recht um und
schläft innerhalb kürzster Zeit, egal ob ich im Raum bleibe oder nicht.
Wir haben im Schlafzimmer zwei Stoffhunde als Türstopper und morgens fällt uns regelmäßig auf, dass einer der Hunde in seinem Bettchen liegt und
die Ratte dort wo eigentlich der Hund steht ( Zufall ? Sieht er den Hund beim Spielen mit der Ratte oder legt er sie bewußt dort hin? Uns fällt es immer nur beim genauen
Hinsehen auf!)


......, ich habe noch den Staubsauger, den Rasenmäher, die Rasensprenger vergessen.


Aber auch diese Dinge hat er ganz cool registriert, ohne bellen oder verstecken. Er nimmt nur immer mit uns Blickkontakt und wenn wir dann sagen:" Alles in Ordnung, keine Angst!" Nimmt er neue Dinge ganz gelassen an.


4.5.15



schon wieder ist eine ereignisreiche Woche vorüber. Sir Henry wächst und gedeiht, heute hat er die 9 kg erreicht.


Er wurde jetzt gegen Tollwut geimpft und die Tierärztin war ganz begeistert von ihm, er hat wieder alles ganz ruhig über sich ergehen lassen, ohne einen pieps von sich zu geben. Als wir gehen konnten, wollte er sogar wieder zurück ins Sprechzimmer.


Er kann jetzt aufs Sofa klettern und hat den Weg über sein Hundebett (steht seitlich vom Sofa) als Weg um bequem runter zu kommen entdeckt. Auf dem Bahnhof waren wir am Freitag um eine Fahrkarte zu kaufen und er war sehr interessiert dabei.


Gestern ist er zum ersten mal richtig nass geworden, wir sind von einem starken Regenguss überrascht worden (obwohl wir nur ein paar Minuten draußen waren).  Er fand es wohl lustig, denn jede Pfütze musste untersucht und probiert werden. Sein Fell sah dann nass wie ein echtes Barbetfell aus. Getrocknet ist er dann recht schnell (abtrocknen - ja, föhnen - nein!!!). Das mit dem Föhn müssen wir noch üben.



18.5.15

Mensch wie die Zeit vergeht, jetzt haben wir Henry schon seit 5 Wochen und die sind ruck-zuck vergangen
und waren sehr schön und aufregend. Er entwickelt sich prächtig, gestern wog er 10 kg und hat 40 cm
Schulterhöhe und er ist eigentlich -bis auf zwei kleine Missgeschicke, an denen wir einfach zulangsam waren-
von anfang an stubenrein ( das glaubt uns keiner)!
Henry ist ein ganz prächtiger Bursche und sehr clever. Letzte Woche hat Alessa mit dem Futterbeutel im Garten
apportieren geübt und als ie kurz rein ging um sich eine Jacke zu holen, hat er n der zwischenzeit den
Reisverschluß des Futterbeutels auf gemacht und alles leer gefressen. Im Wald hat er einen Markknochen ausgegraben.
Gestern sind wir im Wald auf einem Reiterweg gelaufen und das war für ihn ein neues Geruchserlebnis,
wir sind nur ganz langsam vorangekommen, leider waren keine Pferde zusehen.
Am Samstag waren wir auf einer Hochzeit und Henry hat bei Alessa übernachtet, auch das hat super geklappt und
somit können wir an den Wochenenden auch mal wieder weg gehen.
Tagssüber und nachts ist er perfekt, aber abends -so ab 18 Uhr- dreht er auf. Da wird gebellt, er versucht zu zwicken,
er ist eine Nervensäge, die mit nichts abzulenken ist. Man versucht zu spielen -keine Chance, nur spazieren gehen würde
helfen, aber das wäre zu lang für ihn. Am letzten Feiertag (14.5.) wollten wir ihn mit einer Spritzpistole dazu bringen
nicht mehr zu bellen, oh er hat auch aufgehört (kurzzeitig) abgeschreckt hat ihn das nicht, denn er hat mit Freude
das Wasser getrunken und gebellt wenn wir nicht gespritzt haben. Wenn es dann um 19 Uhr Futter gibt und wir dann den
letzten Spaziergang machen, dann ist er ca. 19.45 Uhr oben im Schlafzimmer im Hundekorb und schläft selig bis
nächsten Morgen durch. Aber dieses Problem werden wir auch noch in den Griff bekommen.



Heute sind wieder drei Bilder dabei, zum einen sein Einschlafritual in meinen Hausschuhen, das ich endlich mal fotografieren konnte ( gehe selten mit Foto ins Bett ) und zwei Bilder im Garten. Eigentlich müsste ich viel mehr fotografieren, aber oft genieße ich die schönen Momente mit ihm und vergesse den Foto.


 


Hier hören die Berichte auf :-( hat wohl damit zu tun, dass sich der ganze "Wurf" auf What'sapp verlinkt hat. Ist eine gute Idee, da Fotos, Text und Filmchen gleich an alle gehen und Freud und Leid oder besser Unsicherheiten, ausgetauscht werden können.