Ela Samba de la Serve de la Chapelle d'Alexandre x Dianthus von Springbell

Ela Samba unsere braune, wunderbare Hündin ist für diesen Wurf vorgesehen. Wer der Vater der Welpen wird, ist nun vom Club bekannt gegeben worden es ist Dianthus von Springbell/ Darwin, ein Sohn von unserer schönen und lieben Aurinko/Ri x Misiu. Er ist ein lustiger, sehr lieber und liebenswerter Kerl, mit kräftigen Knochen und halt einfach toll und schön. 

Wer auch gerne einen Welpen von Ela x Darwin haben möchte, kann sich auch schon jetzt melden.

 

 

 

Mehr über Dianthus/Darwin unter Zuchtrüden von Springbell

 

Mehr über ElaSamba unter Unsere Hund . Auch auf dem Blog findet man Verschiedenes über sie und unser Leben miteinander. Ihre Würfe sind unter B-Wurf, C-Wurf und E-Wurf zu sehen (hier weiter oben anklicken).

 

Stammbaum der F-Welpen (werden Namen mit dem Anfangsbuchstaben F bekommen und klar such ich wieder Pflanzennamen ;-) )

0% Inzucht auf 4 Generationen!

 

Sicher fragt man sich, was es wohl aus dieser Verpaarung für Farben gibt. Unter dem SAND müsste Darwin braun und schwarz sein. Mit der braunen Ela sollte es braune und schwarze mit mehr oder weniger weiss (wie immer, da Ela braun/weiss ist ) geben. Ein sandfarbenes wäre eine Überraschung, denn ich denke nicht, dass Ela ein Sandträger ist.

 

Ela ist läufig, später als erwartet, aber nicht überraschend, denn sie hat sich ja an Ri's Rhythmus angepasst. Da Ri ja nicht mehr bei uns ist, hat Ela's Körper sich an den alten Zyklus erinnert, doch auch der wurde etwas verlängert dafür hat Delwy ihren verkürzt und so sind nun diese 2 gleichzeitig Läufig geworden. 

endlich ... 

Das Spiel davor...Ela hüpft und stupft Darwin, dieser muss zuerst das neue Gebaren und die Düfte verarbeiten und die Bedeutung herausfinden...ging aber nicht lange, da hat er verstanden.

 

....sieht doch einfach toll aus, die zwei zusammen...

 

Ich weiss, es ist für viele der Moment, wo sie und ich natürlich auch, so lange darauf gewartet haben!!

 

 

 

 

 

...klar nun geht die Warterei wieder los, bis in 3 Wochen der Ultraschall gemacht werden kann.

23.3.16 Ela ist trächtig!

 

...und es sieht so aus, dass es wieder viele sind!! Im Ultraschall hört man auch die Herztöne und spätestens dann entsteht ein "jööö"

 

Lucia, die Besitzerin von Darwin wollte sich diesen faszinierenden Moment nicht entgehen lassen und begleitete uns zum Tierarzt. 

 

Die nächsten 6 Wochen werden schnell vorüber gehen, da auch noch so viel zu tun ist. Zuerst machen wir noch die 3 Praktika für die PAB-Ausbildung, dann sind wir fertig und nach den Sommerferien einsatzbereit :-) 

Und klar muss noch alles für den Wurf und die Welpen hergerichtet werden...

 

 

Ela und ihr Bauch :-) Habe sie noch geschoren, so ist es angenehmer für sie und auch für mich um sie sauber zu halten. Noch etwas feucht vom Waschen geniesst sie die Frühlingssonne. 

Im Hunderaum ist der neue Bodenbelag drin und oben ist der Wurfraum mit Wurfkiste und allem was wir brauchen bereit. Ja der Countdown läuft, nächste Woche ist Termin! Bin nicht die einzige die gespannt ist, das weiss ich...

Hurra! die Welpen sind da :-)

Am 27.4.16 hat Ela 9 Welpen zur Welt gebracht, zwischen 14:15 und 20:00. Es sind 4 Rüden (2 davon schwarz/weiss und 5 Hündinnen alle braun/weiss) Das Kontrollröntgen um 8:00 bestätigte, dass die Geburt abgeschlossen ist, man weiss ja nie. Somit verbrachte ich die Nacht nur dösend neben Ela. 

Am Morgen vom 27.4. wollte Ela nach dem Pipi machen sofort in die Wurfkiste, was sie die Tage davor nie wollte, obwohl alles schon bereit war. Als ich dann Mittagessen wollte, kam sie mich holen und so sass ich dann bei ihr in der Wurfkiste bist in die Nacht. Ja, ist anstrengend und wunderschön zugleich.

Dieser Wurf ist für mich besonders, da es zum ersten mal "meine" Hunde sind, die sich verpaart haben.

Soleil, Darwin/Dianthus Schwester, war die erste, die uns kürzlich zu "Grosseltern" gemacht hat (http://www.viva-verde.ch) und nun Darwin. Auch Crokus/Pepe wird bald Vater (da Capo Zucht in Deutschland). So spannend zu sehen wie die Linie weiter geht und was dabei rauskommt.


Ela ist unglaublich

Da hat Ela doch erst gerade 9 Welpen auf die Welt gebracht und will schon wieder mit auf den Spaziergang! Ela ist wirklich erstaundlich, schon beim letzten 10 er Wurf war sie so. Total fröhlich, freudig und fit. Meine so eine Geburt über Stunden ist ein Maraton, ich habe heute noch Muskelkater. Wohl von in unmöglichen Positionen helfen und dazwischen die Ruhezeiten in der Wurfkiste, auch nicht gerade entspannend bequem ;-)

29.4.16 Saugen - Schlafen nur auf das wie und wo kommt es an....3.letztes Bild ist auf Ela's Kopf ;-)

1.5.16 mal die Kehrseiten...und ich liebe die Pfötchen! oft so lustig gefärbt

3.5.16

gestern hat der Kleinste sein Geburtsgewicht verdoppelt und heute sind nochmals 4 dazugekommen. Ist nicht schlecht, bei einem 9er Wurf, wo ich nie zugeschöppelt habe. Ela macht alles selber, staune immer wieder.

6.5.2016 wir stellen uns vor ...Namen sind noch nicht vergeben

grün:  Männchen braun mit weisser Brust, weiss an den Zehen vorne. Der Kleinste.

orange:   Weibchen braun mit weisser Brust, die schwerste

braun:   Männchen braun mit weisser Brust und Strich über die Nase

schwarz:   Männchen schwarz mit sehr viel weiss

anthrazit:   Männchen schwarz mit viel weiss

violett:   Weibchen braun mit viel weiss, Bauch braun mit weissen Stellen

weiss:    Weibchen braun mit sehr viel weiss, Bauch ist weiss

pink:    Weibchen braun, mit weisser Brust. Sehr ähnlich wie orange

blau:    Weibchen braun mit sehr viel weiss

8.5.2016 Namen sind gefunden

Wie schon bei den letzten Würfen habe ich Pflanzen, als "roten Faden" für die Stammbaum Namen der Welpen genommen. 

 

Männchen

braun - Fantin

schwarz - Felberich

grün - Ficus

anthrazit - Flamboyant

 

Weibchen

weiss - Felicia

pink - Frangipani

blau - Funkie

violett - Fargesia

orange - Ferula

Trinken, schlafen und wachsen sind immer noch die Hauptbeschäftigungen der Welpen. Doch Ela findet, dass sie sich auch mal bewegen sollen und lässt sie nicht gleich an die Zitzen, sondern steht einfach mal in der Wurfkiste. Auch wenn doch noch vermehrt auf dem Bauch zur Ela gerobbt wird, versuchen sie doch auch auf den Beinen zu gehen und purzeln natürlich mehr, als dass sie laufen. Manchmal setzt sich Ela auch hin und so ist dann kreativität gefragt um an Zitzen in dieser Stellung zu kommen. Die Augen sind ja noch nicht offen, so müssen die Welpen mit Geruchssinn und Tastsinn arbeiten, wobei gestossen, geschubst und weggedrückt wird. Nicht, dass das immer gut funktioniert mit diesen Sinnen. Nun sind es ja 9 Welpen und Ela hat 9 Zitzen, da denkt man super das passt. Doch nein, da wird an einer Hautfalte genuggelt anstelle einer Zitze und Ela hat wieder blaue Flecken, was mir gar nicht gefällt, somit helfe ich etwas nach.

Die 1. Entwurmung haben sie auch schon hinter sich. Sicher sehr überraschend auf einmal so etwas im Mund zu haben. Sie haben nicht gross protestiert, fanden es eher merkwürdig.

9.5.2016

Die ersten Geh-Versuche sind noch sehr wackelig. Zwischen dem Vogelgezwitscher hört man schon die ersten Hundelaute, etwas wie knurren oder ein "wauw". Oft ist der ganze "Welpen-Einheits-Organismus" ein wohliges zusammen kuscheln, knabbern und Töne von sich geben.

Wenn man genau hin sieht, erkennt man dass eines die Augen geöffnet hat. 

Vorgestern hatten 3 das 1.kg geschafft, gestern kamen noch 2 dazu...und heute?

Jeden Tag machen sie kleine Entwicklungen, wunderschön die zu entdecken.


ja sie säugen doppellagig ;-) Ich staune immer, dass die unteren saugen und atmen können. 

Und wie schnell die wachsen!

11.5.2016 fast alle Augen sind offen und ihre kleine Welt wird erkundet mit allen Sinnen

12.5.2016 Wurfkiste ist erweitert und Pipis werden schon dort draussen gemacht

12.5.2016 Futterzeit...ab an die Zitzen


14.5.2016 Ela steht am Gitter und wartet ... weshalb? Die Kleinen sollen in ihre Richtung kommen und sich nicht auf der Schlafmatte versäubern. Klappt noch nicht besonders, aber immer besser....erst nach einer "lauten" Weile, legt sie sich rein.

16.5.2016 Endlich darf Delwy die Kleinen von Nahe beschnuppern...sie findet es spannend und sehr merkwürdig

war etwas spät mit Fotos machen...schon schlafen sie wieder...vorher waren sie ganz nah bei Delwy am Gitter und Delwy wich eher zurück, aber die Nase blieb beim Welpen. Ja das kommt schon noch anders ;-)

...auch Farah darf Welpen schauen

18.5.2016 3 Wochen alt, genüssliches Kuscheln

21.5.2016 Die erste Milch aus der Schale haben sie nun bekommen. Heute ging es raus aus der Kiste und Zimmer erkunden. Die Tücher hab ich hingelegt damit sie nicht so rutschen und besser gehen können. Haben ein rechtes Tempo. Delwy wurde das Gewusel schnell zu viel und wollte wieder raus.

22.5.2016 Was machen sie mit etwas ganz Neuem?

Der Auslauf im Zimmer wird schon auf Schwachstellen getestet ;-) Der tägliche Milchbrei bekommen sie jetzt im Kreisnapf für alle und schon sind sie über und über mit Brei verschmiert. Reinigen mit dem Waschlappen finden sie toll und keiner will es verpassen. 

Und dabei werde ich abgeschleckt und angeknabbert, alles ganz liebevoll. Und bei ein paar hab ich schon Zähnchen gespürt! 

25.5.2016 4 Wochen alt. Zeit der Besucher ist da...neue Grüche, andere Stimmen... Spielzeuge werden rumgetragen...Laufen,rennen und schon mal ein Sprung wird immer sicherer. Mit Mama spielen...Bettchen machen... Und übrigens, der kleine Grüne hat Ela's Zeichnung ;-)

28.5.2016

Diese Woche durften die Besucher kommen, ob Gross oder Klein. Täglich neue Gerüche, Stimmen und Berührungen machte ihnen überhaupt nichts aus. Sie genossen es, war ganz klar erkennbar. Sicher sind die Wach-Zeiten immer noch sehr kurz, die werden für fröhliches Erkunden der Umwelt genutzt.

Auch Enkel Jaro macht seine Welpen-Erfahrung.

29.5.2016

Ela hat sehr klare Vorstellungen, wie das mit Welpen ablaufen muss. So hat sie die Kleinen einfach aus dem Hundezimmer gelots, hatte keine Chance die Flut aufzuhalten, so geschickt hat Ela sich positioniert. Somit wird es wohl Zeit das Aussengehäge für die Welpen fertig herzurichten.