Wepenschwimmen

Es war viel los diese Woche.

Der Tierarzt kam um die 1.Impfung zu machen und den Chip einzusetzen, dabei werden sie auch genau untersucht und abgehört.

Dann war Zuchtkontrolle vom Club. Da wird die Zuchtstätte und jeder Welpe genau angeschaut. Alles bestens, keine Zahn- oder Gebissfehler, ein schöner gesunder Wurf. Da mir lange nicht klar war ob die einen nun schwarz mit Braunschimmer oder doch dunkelbraun sind und ich sie nun als schwarz eingestuft habe, wurden bei Nasen und Lefzen die Pigmentation genau angeschaut. Bin gespannt, wie die ausgewachsen aussehen. Mit 3 Jahren sieht man wie das Fell wirklich ist. Brauche somit noch etwas Geduld.


Heute waren wir im Welpenschwimmen (Viele ;-) Bilder hier). Dies ist nun das 3.x wo ich mit meinen Welpen ins CANESANO in Winterthur gehe. Ich finde es enorm toll dort, weil es nicht nur "ins-Wasser-gehen" ist. Die 2 Physiotherapeutinnen, obwohl es locker aussieht, mit lustigen Sprüchen, sind sehr konzentriert bei jedem und schauen auch, ob und wie die Hinterbeine gebraucht werden, wie sie wenden etc. Da das Nervensystem sich von Vorne nach Hinten entwickelt, ist es wichtig, dass der Welpe sich der Hinterbeine bewusst wird. In diesen paar Minuten geschieht so viel. Auch ist es schön, wie jedes seine Zeit bekommt. Einige gehen gleich zur Sache, wärend andere genüsslich im Wasser treiben und sich wohl fühlen, da sie gehalten werden und totales Vertrauen in den Menschen haben.

Das Ganze ist ein tolles Erlebnis für Gross und Klein und Welpen. 5 "Welpenfamilien" konnten ihren Welpen selber fahren und betreuen. 2 waren bei mir im Auto mit Ela und Ri. 3 waren bei Lucia (hat Cousous und Darwin) und wurden von Christian (hat Yara) während der Fahrt betreut. Ich danke allen für ihre Hilfe!

So konnte die 1. Autofahrt als positiv erlebt werden. Genossen wurde auch die Zeit nach dem Schwimmen, wo die Welpen in trockenen Tüchern unter der Wärmelampe ein Nickerchen machen konnten, nicht nur von den Welpen, sonder auch von den "Betreuerinnen". Nach dem Schwimmen wurden sie in Badetücher gewickelt ins Auto gebracht. Da heute ein kalter Wind ging, wurde besonders sorgfälltig darauf geachtet, dass sie sich nicht erkälten. Wieder in ihrem "Heim" und gefüttert, tollten sie herum. Glückliche Welpen, dachte ich.


Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Mirjam (Freitag, 03 April 2015 15:00)

    Liebe Carmela,

    Das Welpen schwimmen ist etwas wundervolles, auf solch eine tolle Art das erste Mal zu schwimmen wünschte ich jedem Welpen!
    Einfach super ☺️
    Dann auch noch dabei sein zu dürfen und "unseren" Welpen schon ein erstes Mal alleine zu haben eine wirklich gute Erfahrung! Wir freuen uns schon wahnsinnig auf unseren Zuwachs und Sind noch überzeugter genau am richtigen Ort zu sein, Danke Dir!

  • #2

    Nicole (Samstag, 04 April 2015 15:13)

    Es war spannend, informativ, lehrreich und absolut herzig für uns. Einfach ein einmaliges Erlebnis. Herzlichen Dank an Carmela und die zwei Physiotherapeutinnen für den behutsamen und liebevollen Umgang mit den Kleinen. Auch die 1. Autofahrt mit "unserem" Welpen haben wir sehr genossen. Wir konnten die Kleine nur mit Mühe wieder hergeben.
    Was für ein Glück die Welpen doch haben, das sie ihre ersten 2-3 Lebensmonate mit so viel Liebe, Aufmerksamkeit und Fürsorge genießen können. Herzlichen Dank Carmela

  • #3

    sabine h. (Samstag, 04 April 2015 22:33)

    Ja, das ist schon etwas Besonderes, was sicher kaum ein Züchter für seine Welpen arrangiert.
    Die Hundebabys haben großes Glück in diesem tollen Zuhause aufzuwachsen.

  • #4

    Andrea (Montag, 06 April 2015 15:29)

    Liebe Carmela

    vielen Dank für diesen beeindruckenden Nachmittag! Es war wunderschön für uns, unseren zukünftigen kleinen Welpen das erste mal auf einen Ausflug mitnehmen und sein Naturell schon etwas näher kennen zu lernen. Wir haben die Momente mit ihm allein im Auto schon sehr genossen! Im Schwimmbad war es klasse, beobachten zu können, wie unterschiedlich die Kleinen auf die vielen neuen Eindrücke reagierten und mit wie viel Zutrauen sie alles geschehen lassen konnten- und wie umsichtig Ela und "Tante "Ri" dafür sorgten, dass sich die Kleinen zusätzlich sicher fühlen konnten. Das Schwimmen selbst war einfach nur beeindruckend- jedes einzelne durften wir dabei beobachten, wie es, mit viel Ruhe und Liebe von den Physiotherapeutinnen begleitet und unterstützt, sich seiner Fähigkeit des Schwimmens bewusst werden konnte - das eine früher, das andere etwas später!
    Ein Nachmittag, der uns sicherlich noch lange in schöner Erinnerung sein wird und der für alle (Mensch und Welpe) ein Geschenk war!

  • #5

    carmelawyss (Mittwoch, 08 April 2015 19:33)

    Danke für eure tollen Feedbacks!