Tessin ... ist schon etwas Wildnis

Wusste gar nicht, dass Wespennester so gross sein können. Auch wenn verwackelt sieht man noch Waben herum liegen vom 1. Nest- oder Teil, das unter Brettern war und dort sicher 30cm Durchmesser hatte und bis tief in den Boden ging. Leider können wir dort keine Nester lassen, denn es ist das Holzlager.

 

Fräulein Gwundernase Delwy wollte nicht hören und hat zu spüren bekommen, was so Wespen-Wächter drauf haben. Mehrere Stiche am Körper und dann noch über dem Auge, obwohl ich die Wespe dort wegwischen konnte.


Zu schnell wird es wild, wenn man nicht etwas dagenhält. Hier kann man Bäume ausreissen!! Das "weisse Lilien" = Fritz Wyss Beet, vorher und nachher, sogar die kleine Rose "The Fairy" fand ich wieder...also nachher war nicht soooo gleich...

Hortensien sind hier ganz natürlich BLAU...einfach schön! Besonders schön finde ich die, da diese noch von Silvan eingepflanzt wurden. Die waren dazumals noch ganz klein, aus den Töpfen von Ursi (Dani's Mutter). An statt entsorgen, im Tessin pflanzen und noch lange Freude haben. Das ist mehr als "wiederverwerten".

Eine weisse Blühte an der Deuzie, die mich sehr freute. Weshalb? Fast jeden Herbst sucht unser Garten eine Herde/Horde (ca 50 Stück) Ziegen heim!! ALLES wird kahl gefressen!! Horror! wie wenn es nicht schon schwer genug ist, hier etwas Garten zu haben.

nach getaner Arbeit: Kaffee und Panettone :-) 

Das gehört auch zum Tessin, kulinarische Genüsse. Besonders freut es mich, wieder von Fritz bekocht zu werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0