Moshé Feldenkrais (1904 - 1984)

 

 

Moshé Feldenkrais hat diese Methode erarbeitet.

In Russland geboren, zog er als Vierzehnjähriger nach dem damaligen Palästina aus. Studierte dann Physik, Mathematik, Maschinenbau und Elektrotechnik in Paris. Schloss sein Studium mit dem Doktor der Naturwissenschaften ab. Arbeitete in Forschungsprojekten auf dem Gebiet der Kernphysik mit Joliot-Curie zusammen. In Paris lernte er Jigoro Kano kennen. Erlangte als einer der ersten Europäer den Schwarzgurt im Judo. 1940 flüchtete er nach England. Neben seiner Tätigkeit in der britischen Admiralität setzte Feldenkrais seine Forschungen und Versuche in Neuro- und Verhaltensphysiologie und Neuropsychologie fort.

Doch massgebend für die Entwicklung seiner Methode war eine Knieverletzung, die er beim Fussballspiel erlitt. Wiederkehrend schmerzte das Knie, so dass man an eine Operation denken musste. Jedoch die nur 50%-Chance, dass sie gelingt, reichte ihm nicht. Durch genaue Beobachtung, wann er welche Bewegung macht, wurde ihm bewusst, wie er lernen konnte zu gesunden. Seine Methode „Bewusstsein durch Bewegung“ lehrte er in Israel, Europa und den USA. Er publizierte mehrere Bücher*.

 

Bild: Moshé Feldenkrais

 

 

*Moshé Feldenkrais (dies sind nicht alle Publikationen):

  • Bewussheit durch Bewegung. Der aufrechte Gang. Suhrkamp Verlag, Frankfurt/M 1978
  • Die Entdeckung des Selbstverständlichen, Insel Verlag, Frankfurt/M 1985
  • Das starke Selbst. Anleitung zur Spontaneität, Suhrkamp Verlag, 1992
  • Der Weg zum reifen Selbst. Phänomene menschlichen Verhaltens, Junfermann Verlag, Paderborn 1994