Dezember 2011

 

19. Dezember

 

 

Da die Zuchtregeln für den Barbet in jedem Land etwas anders sind, habe ich mir diese mal zusammengestellt.

 

    to confirm female male repetition inbreeding foreign males breeding
commission
    age x-ray eye test age to breed frequency/limitation puppies age limitation        
Canada               9 months         no
Germany   15 months HD A - C   18 month to 8 years     18 month to 8 years          
    important bulletproof + retrieve                    
Finland     HD D only with A
HD C with B + A
ED 0 + 1
test less than
36 months old
1. mating 2 years
max. 5 years
  max. 15 registered 24 months   no less than 6.25% not full PEVISA
max. 15 puppies
no repetition
yes
France FCI rules 12 months HD A - C not required grille de cotation
(a points system)
grille de cotation
(a points system)
      yes
Italy FCI rules                       no
Netherlands club member female 2 years
male 15 months
HD A - C
C only with A
PRA
Cataract free
2 years
1.mating max. 5 years
last not after 7 years
4 litters
if in 2 shows only "very good"
male must have "exellent"
2 litters in 24 months,
2. not befor 10 months
  18 months 7 matings
3 inland
and 4 out
no
(with permission)
no halfbrother/halfsister
no parents/children etc.
foreign rules yes
  no
club member
      1. mating not after 6 years
last till 8 years
5 litters   18 months no no no parents/children
no brother/sister
no grandparent/grandchild
   
                      yes halfbrother/halfsister    
Poland   15 months     18 month to 8 years in 1 calendar year 1 litter   18 months         no
Sweden only recommendations   HD + ED test           no this is a rule:
less than 9% in 5 generations
  yes
recommendations
Switzerland   15 months HD A + B
ED O + 1
  18 months to 8 years in 2 calendar years
only 2 births (incl. dead)
if only 2 puppies or none,
can get permission for 3. births
8 and more:
break for 8 months
after confirming   only 1 male/mating recommendation:
no double names
in the first 2 generations
HD A + B
ED O + 1
yes
recommendations
      C with permission       you have to keep all            
USA no rules                       no

 

so ist es etwas klein und unschön, deshalb setze ich noch einen Link mit den Zuchtregeln

 

 

 

8. Dezember

 

 

am 6. Dezember ist der letzte farbige Barbetwurf entstanden. Sehr überraschend kamen 2 weiss/schwarze Männchen und ein weiss/schwarzes Weibchen bei Sylvie Richner zur Welt. Bis zu letzt ein farbiges Jahr!

 

 

 

 

 

 

 

7. Dezember

 

 

 

 

 

 

Die Natur geht eigene Wege und schon gar nicht nach dem Kalender...so lässt Ela's Läufigkeit auf sich warten... dies ist der Zeitpunkt wo man als Züchter zu rechnen beginnt und zum Schluss gelangt, dass ich Ela nun doch diese Läufigkeit decken werde, damit die Kleinen den Garten im Frühling erkunden können.

Die Aufgabe einen passenden Rüden zu finden habe ich zum Glück schon erledigt, denn es ist ein enormer Zeitaufwand. Das Zuchtkommitte und ich fanden JOY von Zulimo als die beste Wahl. Die Welpen führen somit alte Blutlinien weiter, da nicht nur Ela "altes Blut" trägt, sondern auch Ulysse als Grossvater von Joy ursprüngliches weitergibt.

Wer sich für ein "ELA-Baby" interessiert, sollte sich einfach melden.

 

 

 

7. Dezember

 

Flintstone gedeiht und ist schon ein richtiges, freches Hündchen und Tango ist enorm lieb mit ihm.

 

 

 

 

 

5. Dezember

 

 

Ela Samba und El Tango haben Geburtstag!!

nun sind sie schon 2 Jahre alt und wir durften diese Zeit mit ihnen teilen und geniessen. Soooo viel haben wir in dieser Zeit erlebt, einfach gut dass es sie gibt.

Auf dieser Seite sind alle Geburtstags-hunde-geschwister:

Chesera x Vincacao

 

 

 

1. Dezember

 

Hier noch der Video von den mäusesuchenden Girls

 

November 2011

27. November

 

meine Barbet-Mädels endlich mal bei Sonnenschein :-)

vor dem Mäuse suchen....

 

 

 

...nach dem Mäuse suchen!

 

 

 

 

 

 

26. November

 

Kleiner Mann, Flintstone von der Leibrücke, ganz gross in der Welpenspielgruppe

 

 

 

 

 

 

 

24. November

 

 

 

 

 

Dieser Ausschnitt ist aus dem unten ersichtlichen Buch. Auch hier die ürsprungliche Grössenangabe. Bemerkenswert ist die ganze Struktur dieses Barbet, wie Länge x Höhe oder Fellstruktur.

 

 

 

 

 

 

19. November

 

 

Heute ist ein ganz besonderer Tag, denn Fritz, mein Mann und Erika, bei ihr wohnen ja meine Rüden, sind einen super süssen kleinen Barbetrüden holen gegangen!!! Kann kaum warten! Wer aufmerksam mein Tagebuch verfolgt, der kann es erahnen welcher es ist ;-)

So ist nun Tango bei mir. Die Mädels und er geniessen die gemeinsame Zeit. Leider schleicht sich der Nebel auch auf die Photos, so ist alles in grau, was eigentlich Farbe hätte :-(

 

 

Aurinko findet diese "Lamas" spannend und umgekehrt auch....nur hat es keines mit ihrer Farbe

 

 

während wir zusammen unterwegs sind, verabschiedet sich Flintstone von seinem Halbbruder

Cousteau von der Leibrücke....

 

 

 

 

 

 

19. November

 

Aurinko's kleine Spaziergänge sind Spiel- und Entdeckungszeiten und so ein abgemähtes Maisfeld entlarvt sich als besonders spannend. Zerren, herumtragen, wegschnappen, graben, Maiskolben knabbern.... man glaubt kaum, was die Hunde alles mit diesem Feld anfangen können.

 

 

 

 

 

13. November

 

 

Im Tessin sind Gewitter oft sehr nah und heftig. Oft vibriert das ganze Haus. Am Anfang hat es Ela nichts ausgemacht, doch als die Blitze enorm nah einschlugen und gleichzeitig der Donner alles zum Zittern brachte, hatte ich Ela im Bett...

 

 

 

 

 

 

5. November

 

zusammen "Futtersuchen" macht spass....

 

 

 

 

Aurinko ist ein wirklicher Schlammhund und ganz glücklich mit ihrer Beute

 

 

 

 

 

 

 

 

5. November

 

Wenn ich in letzter Zeit oft keine Zeit hatte, lag es daran, dass ich einen sicheren Durchgang vom Hauseingang zum Garten machen musste. Es hat zu viele Katzen, denen man hinterher jagen könnte. Doch ich finde das Ergebnis lässt sich sehen! Das Tor liess ich nach meinen Angaben bei der Schmiede vis à vis machen.

 

 

 

 

....und dann fand ich noch die geeignete Katze....

 

 

 

 

 

 

 

4. November

 

Kennt ihr auch die beste "Hundepanade"? Zuerst mal möglichst schnell, dass es die Beine hoch bis an den Bauch spritzen kann, durch ganz frische saftige Kuhfladen, damit Pfoten und Haare gut durchweichen, den Welpen rennen lassen. Dann auf die andere Seite des Weges in den frisch gepflügten Acker. So entsteht eine gute Haftung. Nun mit sauberen Kleidern, da man ja Einkaufen wollte und ins möglichst frisch geputzte Auto, den Welpen tragen. Der Erfolg ist sicher!

 

 

 

2. November

 

 

Was für ein tolles Trio! Alle von der Leibrücke Zucht

Babaloo, Flintstone, Cousteau

Denken Sie auch, bei so speziellen Farben, wo werden die platziert? Nun ich kann Ihnen schon mal verraten, dass 2 Rüden von diesem Wurf (es waren nur Rüden) in die Schweiz kommen werden. Ob der weiss/schwarze auch dabei ist? ;-)

Oktober 2011

25. Oktober

 

El Tango's Fell hat sich prächtig entwickelt. Vor 1 Jahr, durchmischt mit dem Welpenfell, war es kaum zu bändigen so dicht und sehr schnell verfilzt war es. So wurde sein Fell im Gegensatz zu Ela's, das nicht so dicht ist, immer sehr kurz gehalten. Doch nun, vielleicht auch durch den Hormonwechsel ist ein dichtes, sehr lockiges Fell entstanden. Hier sind sie ca. 5-7cm lang. Ja das frühere "rot" ist nur noch an den Ohren zu finden und wie man oft sehen kann ist auch bei ihm das Braun mit weissen Haaren durchsetzt.

 

 

 

 

 

 

 

 

25. Oktober

 

Kaum zu glauben, aber 2011 steht eindeutig für "farbige Würfe" bei den Barbet.

am 22.10.11 in Schweden bei der Zucht "la spezia" ein weisser Welp

 

 

 

 

und nun am 24.10.11 in Holland 2 beige Rüden

 

 

....und das Jahr ist noch nicht zu Ende...

 

 

 

 

 

16. Oktober

 

Sehr gut zusammengetragene Dokumentation und Bilder über beige/sand farbene Barbets.

 

 

 

 

14. Oktober

 

Die Deckmeldung von einer vielversprechenden Verpaarung habe ich gerade bekommen:

Rölli (Nelum-Himalis Braise) und Ursus di Barbochos

beide haben A/A Hüften, Ellbogen 0/0 und der Augentest ist auch gut.

Wenn man bedenkt, dass diese Hündin mit Ulysse dem Bruder von Ursus, Deetha, die erste beige Barbet-Hündin seit langem, geworfen hat. Was wird wohl diese Verpaarung ergeben?

Wer an diesen Welpen interessiert ist meldet sich doch gleich bei Anne Keippila (Finnland) der Wurf wird auf Mitte Dezember erwartet. (Leider hat es nichts gegeben...schade...das ist Natur...)

 

 

 

11. Oktober

 

für alle, die mehr von Aurinko haben wollen...

es sieht auch farblich faszinierend aus, wenn Ela und Aurinko spielen

 

 

 

 

 

....und dann ist man müde...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

11. Oktober

 

ein magischer Moment: die Augen sind auf!

 

 

 

 

 

 

7. Oktober

Ein ganz interessanter Link zum Bewegungsablauf bei HD und Rückenproblem:

http://accad.osu.edu/~hcaprett/COTA_741_sp04/CanineLO_090504.html

 

 

 

2. Oktober

 

Während wir in Finnland Freunde trafen und Barbet Rüden und deren Kinder anschauten, sind in Holland in der Zucht "von der Leibrücke", von Ashley und Charly, 6 Rüden auf die Welt gekommen. Und man glaubt es kaum, dass nun schon zum 3. Mal ein weiss/schwarzer dabei ist.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2. Oktober

 

Mit Aurinko zu reisen war keine schwierige Sache. Bin sehr froh gewesen, dass wir sie im Flugzeug bei uns haben konnten. So war sie entspannt in ihrer Transporttasche und schaute manchmal rauf, froh dass wir auch da sind und döste weiter. Nur die Autofahrten fand sie nicht gut. Was sich aber in diesen paar Tagen bei uns auch schon sehr gebessert hat. Die längere Pause vor dem ersten Flug, wo wir genug Zeit hatten Kontakt aufzunehmen und zu versäubern, trug auch zum guten Gelingen der Reise bei. So wurde dann auch der Zwischenhalt für ein Nickerchen genutzt.

 

 

September 2011