BARBET BAY's-Wurf    EDELWYSS von Springbell und FAZI Konstelacja Malej Niedzwiedzicy

Edelwyss von Springbell / Delwy

Geb. 6.2.15

MutterEla Samba de la Serve de la Chapelle d'Alexandre

Vater:  Nuphar's Everything Zen

mehr Fotos

Unsere Hunde

  

vollständig schönes Gebiss

54cm 

HD A/A

ED 0/0

LS-ÜGW Typ 0

Augentest: 5.1.2017 alles i.O und gesund
Embark DNA-Test: all clear no carrier of                                                        anything

                                                      PRCD-PRA frei/clear

                                                      Dilution Factor: D/D

 

                                                      Shows mit vorzüglich und RCACs

Delwy ist lustig und wild, liebt Nasenarbeit und wenn es nur Mäuse suchen ist. Ihre Intelligenz sieht man beim Mantrailen besonders gut, wo sie kreative Lösungen findet. Sie hat einen ausgeprägten Beutetrieb. Sie apportiert Enten aus dem Wasser ohne es gelernt oder trainiert zu haben.

Sie ist wie im Standard steht "sehr Führerbezogen", was nicht heisst, dass sie so sehr "Schatten" ist wie Ela war, sondern dass sie oft meine Gefühle besser erkennt als ich selber und natürlich darauf reagiert.

Sie ist unkompliziert, sogar auf Reisen mit all den neuen Orten und Hotelzimmern, wo sie ruhig wartet bis wir wieder kommen.

Sie liebt die Enkelkinder und überhaupt Freunde, Bekannte und all die Welpenbesucher, denn da gibt es eine Extraportion Knuddeleinheiten. Auch mit anderen Hunden hatte sie noch nie Probleme, sie weicht, wenn es ihr zu viel ist.

Fazi Konstelacja Malej Niedzwiedzicy / Bruno

Geb. 12.10.13

Mutter: Barbeciarskiej Chaty Abaya

Vater: Ulysse di Barbochos Reiau de Prouvenco 

mehr hier

 

vollständig schönes Gebiss

58cm

HD A/A

ED 0/0

Augentest und mydogDNA alles frei

 

Shows: JChPL, ChPL

Bruno ist gehorsam und ruhig, arbeitsfreudig und sehr konzentriert, liebt es zu jagen und zu schwimmen. Er ist selbstbewusst und mutig, aber sanft und geduldig, neugierig. Sehr kontaktfreudig, er liebt Menschen, ist offen, sanft und einfühlsam für alle. Wäre ein ausgezeichneter Therapiehund ... Tolerant gegenüber anderen Hunden, Hündinnen und Rüden, dabei selbstbewusst und in sich ruhend.


Am 1.8.19 + 2.8.19 fand die Deckungen statt. Nun hoffen wir, dass der Ultraschall gegen Ende August zeigt, dass Delwy aufgenommen hat. Wir freuen uns enorm. Klar denkt man sich Verpaarungen aus und berücksichtigt wirkliche Barbet Linien, aber wenn das Paar dann so harmonisch zusammen wirkt, kann man nur von Traum Verpaarung reden. Ja, es ist einfach ein Traum, dass Delwy endlich Welpen haben darf.
Kristina Bram ist Co-owner und hat Delwy in Schweden registriert. Ihr gehört der Zwinger BARBET BAY's wo die Kleinen schwedische  FCI Stammbäume bekommen. Gesundheit, dem Standard entsprechendes Aussehen und gute Charakter waren uns sehr wichtig. 

Dazu noch ein Blog Eintrag.

 

Bei Interesse an einem Welpen bitte Kristina Bram unter kristinabram2@gmail.com kontaktieren 

oder auch mich unter kontakt@carmelawyss.ch 

Delwy / EDELWYSS hat Babys im Bauch, das zeigte der Ultraschall heute (23.8.19). Wir sind überglücklich!! Um den 1. Okt. herum werden wir dann wissen wie viele wirklich im Bauch waren. Der Tierarzt sagte 5+... das ergab bei Ela, Delwys Mutter, 10 Welpen. Ob Delwy der Mutter nachschlägt, werden wir ja dann sehen. 

Der Ultraschall ist für mich insofern wichtig, dass ich weiss, dass es mehr als 2 sind. Bei 1 oder 2 muss man mit Komplikationen bei der Geburt rechnen. 

Es geht nicht mehr so lange bis zur Geburt und man spürt schon die Bewegungen der Kleinen. Ein kleines Bäuchlein hat sich gebildet und die Zitzen sind schon eine Weile gut tastbar. Immer wieder ein wunderschönes Gefühl über so einen Baby-Bauch zu streicheln. Wir sind überglücklich und enorm gespannt!

Die Wurfkiste und alle Utensilien sind bereit. Der Bauch ist nicht besonders gross, doch ihr Fressverhalten sagt, dass sie richtig schwanger ist. Am liebsten nur noch aus der Hand gefüttert werden, sich verwöhnen lassen, das findet Delwy toll. Ihr Drang Mäuse zu fangen hat sich dafür gesteigert. Unter Wurfkiste vorbereiten versteht Delwy auch etwas anderes, wie man sieht. Wir sind alle so gespannt!! Durch die Co-ownerschaft ist es nicht "mein Wurf", aber dieses Ereignis miteinander zu erleben gibt doppelte Freude. 

Welpen sind da!

Am 29.9.19 hat Delwy / Edelwyss von Springbell 6 Welpen geboren 3 Rüden und 3 Weibchen. 2 Rüden sind schwarz, alle anderen Welpen braun. Alle haben an der Brust eine weisse Zeichnung. 

Der letzte Welpe, ein Weibchen, ist ausserordentlich leicht, jedoch eine Kämpfernatur. Delwy hat sich sehr um sie bemüht und das machen wir nun auch. Ich vertraue dem Instinkt der Hündin, da Welpen mit denen etwas nicht stimmt, einfach ignoriert werden. 

Auch in dieser Situation hat sich die Co-ownerschaft als etwas positives erwiesen. Rund um die Kleine und ihr Überleben Wissen, Erfahrung und Ideen austauschen und mit Rat beistehen. 

Auch sich zusammen an den hübschen Welpen erfreuen.

2.Tag ... und sie nehmen zu

Die Kleine macht sich wacker und nimmt zu. Den Schoppen findet sie nicht toll und hält ganz fest den Mund zu. Das wird sicher eine ganz lustige Maus.
Saugen und schlafen, saugen und schlafen ist die Hauptbeschäftigung der Welpen ... und so gibt es dicke Bäuchlein. 

...und klar ein paar Bilder dürfen nicht fehlen...


3.10.19 ein paar Schnappschüsse aus der Welpenkiste. Die Kleine hat jetzt das rosa Band

4.10.19 schon 4 haben ihr Gewicht verdoppelt

Sie ist einfach süss, klar immer noch so klein oder scheint das nur, da ihr Bruder "blau" ein Brummer ist mit seinen 488gr.? Immerhin hat sie und noch 3 andere ihr Geburtsgewicht verdoppelt und das am 6. Tag! Nur Weiss und Blau, da die ein höheres Gewicht bei der Geburt hatten, noch nicht, aber morgen sicher auch. Delwy erlaubt sich nun etwas Auszeit, die Abstände wo sie Milch gibt werden immer etwas grösser. Und die Bäuche danach auch :-)

5.10.19 und noch ein paar Fotos... kann man je genug haben davon?

Und hier noch ein ganz spezielles Fotos. So Fotos müssen einfach entstehen, man kann Welpen nicht wirklich in Reih und Glied bringen, da sie einfach nach Wärmebedürfnis wegrobben. 
Das Spezielle von dieser Reihe ist, dass die Leichteste unten ist und der Schwerste oben, aber auch die dazwischen stimmen genau in der Reihenfolge. 

 

Wunderbar wie ruhig dieser Wurf ist. Keine Hektik, wie bei Grosswürfen schnell entstehen kann. Aber eigentlich klar, sie haben genügend Zitzen und genügend Milch. Delwy umsorgt sie liebevoll und sehr achtsam, bei jedem kleinsten "Pieps" geht sie kontrollieren, oft reicht ein Blick von ausserhalb der Kiste um sich zu vergewissern, dass alles gut ist.

7.10.19 was fällt auf?

Die Kleinste, rosa/pink, bringt mich immer wieder zum Staunen. Als sie fertig vom trinken war, robbte sie in die diagonal gelegene Ecke und setzte dort Kot ab. Kaum war sie fertig, robbte sie wieder zu Delwy und den anderen Geschwistern zurück. Die anderen lassen sich von Mama putzen. Und das im Alter von nur 1 Woche! 

Miss Pink, die Kleine mit dem allersüssesten Bäuchlein, so ein Fotos kann ich nicht nur für mich behalten...

....nur leider wird es das letzte Foto bleiben.... sie ist heute Nacht verstorben (29.9.19-10.10.). Sie bleibt uns als kleine und doch so grosse Kämpferin im Herzen erhalten. 

11.10.19 ...und hier sind sie mit Namen

Zuerst kommt der Zuchtname, das ist BARBET BAY'S, dann hat Kristina diesen Wurf beginnend mit E = ENCHANTMENT (bezaubernd, Verzauberung) und wie ich es mag, einen PFLANZENNAME für jedes. Diesmal auf Englisch, damit es zum anderen Teil des Namens passt.

Pansy bekam ihren Namen bevor sie über die Regenbogenbrücke ging. Bin so froh, so ist und bleibt sie eine von diesem Wurf. Pansy hat 11 Tage unser Herz berührt und jeder Moment wollte gelebt werden und dadurch wird er lebendig bleiben. Wunderbar wie viel Kraft und Liebe, in diesem kleinen Wesen war. 

12.10.19 Augen gehen auf...und der erste, der Blue Star, schaffte das 1.kg !

Immer wieder ein magischer Moment, wenn die Augen sich öffnen. Wishbone, der gelbe, hat heute mit kleinen Schlitzen das Licht der Welt erblickt. So bezaubernd.

14.10.19 alle haben nun die Augen offen, auch wenn es bei Blue Star erst Schlitze sind. Und wurden entwurmt.

15.10.19 es wird immer schwieriger Fotos zu machen. Entweder sind die Augen offen und sie zappeln herum, oder sie schlafen.

17.10.19 schlafen und trinken... doch jetzt neu wird versucht herumzugehen, was Foto machen nicht einfacher macht

19.10.19 am Mittwoch haben alle die 1kg Schwelle überschritten. Ein extrem ruhiger Wurf, doch manchmal hört man was....


21.10.19 seit gestern sind sie 3 Wochen alt. Nun kommt die Woche wo Zufüttern ein Thema wird, wann zeigen die Gewichte.

Delwy hat viel zu tun, dass es immer sauber ist in der Wurfkiste. Sie frisst den Kot bis die Kleinen zusätzliche Nahrung bekommen, danach hört sie auf. Wishbone hat sein Halsband auch weg, es hat ihn gestern gestört. Sie halten auch kaum noch. Sind Halsbänder bei diesem Wurf überhaupt noch nötig? Wishbone hat hinten weisse Pfoten und Lavender weiss um den Mund. Blue star erkennt man an seiner Grösser und den Locken auf dem Kopf. Angel Eyes hat weiss um den Mund sowie mehr Weiss an der Brust und Wild Rose ist die Zierlichste.

23.10.19 heute ist ganz speziell, der Welpenbereich ist erweitert und es gab das erste Futter!

Fleisch mit gekochten und gemixten Karotten hat ihnen sehr gut geschmeckt. Obwohl alles neu und aufregend war, waren sie sehr ruhig und haben sehr gesittet gefressen. Klar war Blue Star am schnellsten und dabei stand er immer in den Napf.

Delwy macht es instinktiv richtig und säubert alles, nachdem die Kleinen gefressen haben.


25.10.19 die Spitzen der Eckzähne sind da!


30.10.-2.11.19 Besuchstage

9.11.19 mal etwas neues

Kaum hatten sich die Welpen an die Erweiterung des Aufenthaltsbereiches gewöhnt, was eigentlich sehr schnell ging, da es so toll ist, hat Delwy gefunden, dass es Zeit ist die Milch Gaben zu reduzieren. Es ist Zeit, da ja schon viele Zähne da sind und das bedeutet, dass normale Nahrung aufgenommen werden kann und soll. An Delwy sieht man auch an, dass ihr Jagdtrieb wieder stärker wird und dies wäre ja ganz wichtig um den Jungen Futter zu bringen. Die Welpen müssen nun die Umstellung von der sehr nahrhaften Milch, die Delwy gab, auf Futter, das die Energie zum Wachsen nun geben muss. Was wiederum einen nicht so gewohnt steilen Anstieg der Gewichtskurve mit sich bringt. Aber alle sind fit und munter und entdeckungsfreudig, was man an dem Baby-Decke erkunden, sehen kann. Die ersten Augenblicke nach dem Hineinstellen habe ich auf den folgenden Videos festgehalten. Spannend ist auch wie sie auf den Ton reagieren, wobei der Ton sehr irritierend ist.



10.11.19 heute sind sie 6 Wochen alt

11.11.19 heute war entwurmen. Lavender beim Fressen


14.11.19 Erstes mal draussen!

Es ist spannend für die Welpen, aber auch sehr beeindruckend, wenn es das erste mal hinaus geht. Anderes Licht, Wind, so viele neue Gerüche und Geräusche und Delwy die nun beginnt die Welpen zu erziehen. Bis zur Abtrennung fühlen sie sich ziemlich sicher, da hat ja Delwy auch Futter gewürgt und gezeigt wie man gräbt, doch auf der anderen Seite der Abtrennung ist ja auch noch ganz viel, so beeindruckend! Die Sonne schien, aber es war kalt. Sie fanden sehr schnell heraus wie man "durch" die Türe in den warmen Raum gehen kann und so schön eingekuschelt machten sie den Mittagsschlaf. Als es dunkel wurde ging es wieder in das normale Welpengehege, wo sie zufrieden müde, sich mal von dem Abenteuer erholten. 


16.11.19 ... und noch mehr Fotos und Videos, einfach weil es so Freude macht


18.11.19 Wurfkontrolle

Heute war die Wurfkontrolle, da wird jeder Welpe, diesmal von einem Tierarzt, ganz genau angeschaut. Lungen und Herz wird abgehört, Ohren, Zahn- und Kieferstellung kontrolliert sowie Fell, Rutenstellung und Ansatz begutachtet. Auch ob Nabelbrüche vorhanden sind, wird geschaut. Dabei sollte der Welpe weder ängstlich noch aggressiv sein. Dann haben sie noch die 1. Impfung bekommen und der Chip wurde gesetzt. Alles lief ganz ruhig ab, wie von diesem Wurf nicht anders zu erwarten. 

Alles bei allen gesund und nichts zu beanstanden, ausser den Hoden, die beim Barbet im Alter von 7 Wochen ganz selten schon unten sind. Aber auch das wird noch kommen. 

 

22.11.19 der erste Spaziergang

Der erste Spaziergang ist sooooo aufregend auch wenn es nur gerade zum Nachbarn geht und um das nächste Haus an der Strasse. Da sieht, riecht und hört man die Hühner, wird von dem Nachbarsbub gestreichelt und hört liebe Worte mit seiner hohen Stimme. Das plätschern des Brunnens und die Geräusche der Autos. Dabei steht man in einer Wiese die so anders riecht als zu Hause. Wem wohl all diese Gerüche gehören? Dabei hat man das erste mal Halsband und Geschirr an und läuft an der Leine, was für ein merkwürdiges Gefühl das ist. So viel, da ist man lieber etwas geschützt auf dem Arm. Und am schönsten ist, wenn man wieder von Delwy beschnuppernd begrüsst wird und bei den Geschwistern ist. 

25.11.19 der erste geht

schon... ist die Zeit wirklich schon um? Die Kleinen schon so gross, dass sie ausziehen? Wishbone darf nach Österreich zu Eva mit ihrer Familie. Wünsche viel Freude....und ... und... 

...und was macht der Rest der Bande? Es wird ja schon so früh dunkel, dadurch werden die Suchspiele halt drinnen gemacht. Delwy musste Fell lassen, mit Welpen verfilzt das lange Fell einfach schneller. Delwy ist eine wunderbar fürsorgliche Hundemama und beteiligt sich auch gerne an den Spielen. Dazwischen wird mal wieder erzogen, oder besser sie hat den Impuls, muss es aber gar nicht, da die Kleinen das schon alles verstanden haben. Es sind immer noch sehr ruhige und fröhliche Welpen, die nie überborden oder heftig sind, sondern sehr sanft. 


Wild Rose heisst jetzt Emma und lebt in Schweiz bei Ulrike und Christian.

Blue Star wird Timo genannt und ist der Jüngste in der Familie von Thomas. Auch er lebt in der Schweiz. Wenn er gross ist, soll er ein Assistenzhund werden. 

Lavender, nun Merlin zaubert Lachen in die Gesichter. Als Schulhund soll er dann noch viele bezaubern. Er lebt bei Claudia und Jörg in der Schweiz.
Mehr über sein Leben auf seinem Blog
Schulhund Merlin


... und Angel Eyes darf ihre Mutter Delwy noch etwas geniessen... oder umgekehrt

Angel spaziert nun täglich herum und lernt Hühner, Ziehen, Pferde, Kaninchen kennen. Sie liebt alles und hat enorm Freude die Welt zu entdecken. Auto fahren geht auch sehr gut. Sie macht "mimimi" und legt sich hin und ist ruhig. Alle Menschen möchte sie herzlich begrüssen, wird bei einem Besuch in der Stadt dann sicher lustig. Sehr schnell hat sie gelernt wie man Mäuse sucht. Sie hüpfte so um Mutter Delwy herum und machte dies und das und auf einmal war die Nase im Mauseloch und sie tat dasselbe wie Dewy. Alles so beiläufig abgeguckt. Danach ist sie müde und zu müde zum Fressen.